Warum ist Schweigen manchmal die beste Antwort?

4 Antworten

Wer dumm und unhöflich nur seine Meinung, ohne Verstehen, von oben herab kundtun will, sollte lieber schweigen. Denn er weiss nicht, an wen er gerät.

Sprueche: Wenns dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.
Es hat noch jeder seinen Meister gefunden.

Schweigen ist auch dort angebracht, wo die Wahrheit sagen, einem Menschen seine Ehre verletzen würde.

In der heutigen Zeit ist es aber weit verbreitet, dass die Verantwortung klein ist und die Ignoranz gross. Dies ist bequeme Feigheit. Dieses Schweigen klärt nichts, hilft keinem.

Generell kann man nicht sagen, dass Schweigen besser ist.
Es kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Jede Situation muss immer neu entschieden werden. Dabei sollte man den Innengott bemühen und auf Intelligenz und Wahrheit achten, statt das bequeme Muster zu benutzen: Schweigen wäre besser.

Man kann mit falschem Reden verletzen.
Man kann aber auch mit falschem Schweigen verletzen.

Weil man dadurch niemanden verletzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister
27972814  20.09.2018, 06:42

Richtig. Das machen dann Andere.

rtcsniper  20.09.2018, 18:12

genau. ich bin zwar auch ziemlich direkt und sage meistens was ich danke, aber nicht immer. man muss es abwiegen können was man zu wem sagen kann und was nicht.

Stell dir vor, dass der Vorgesetzte dir sagt: "Bis nächste Woche müssen Sie das erledigen." Und du antwortest: "Sie A***ch, Sie Dr**sch*ein, ich denke gar nicht daran. ich will Ihnen mal was sagen, Sie sind zu unfähig zum Sche***en."

Da ist es besser, nichts zu sagen.

Höre doch einfach mal ein wenig in das Geschwätz der GroKo rein...

Dann weiste Bescheid.