Warum ist Russisch Brot eigentlich immer in Form von Buchstaben oder Zahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russisch Brot stammt vermutlich aus Sankt Petersburg, wo es als Bukwy (Буквы, dt.: „Buchstaben“) bekannt war. Der Bäcker Ferdinand Friedrich Wilhelm Hanke (1816–1880) aus Dresden hatte das Rezept dort kennengelernt und brachte es um 1844 mit. In Dresden eröffnete er eine „Deutsche & Russische Bäckerei“, in der Deutschlands erstes Russisch Brot gebacken wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Brot

EnnoBecker  11.10.2009, 17:27

...also, interessant, wirklich. Aber warum ist Russisch Brot eigentlich immer in Form von Buchstaben oder Zahlen?

Dory1  11.10.2009, 17:28
@EnnoBecker

Aus Tradition.. :D Es hätten aber genauso gut Tiere oder Gegenstände sein können..

Dory1  11.10.2009, 17:29
@EnnoBecker

Vllt. war es ja ursprünglich für Kinder gedacht. Da konnten die während sie Süßkram futterten noch was lernen :)

EnnoBecker  11.10.2009, 17:42
@Dory1

...also, in dem Fall wären doch Ziffern sicherlich sinnvoller. Das bereitet auch gleich auf die Zukunft der jetzt Heranwachsenden vor: Kochen nach Zahlen:
.
"Einmal die 17 mit doppelt Käse!"

ich glaub als tradition damit hat man angefangen und hat durch dieses einen hohen erkennungswert wie mars die brankkekse

Bukwy hiess das mal und das heisst Buchstabe und ich glaube der Dresdner hat dann noch Zahlen gemacht