Warum ist Rolex Uhr so teuer?

7 Antworten

früher haben gangster und andere halbweltgrössen gern rolex getragen.
wenn man 15.000 $ am handgelenk trägt, hat man quasi überall den flugschein für die flucht ins ausland dabei - wenn es mal eng werden sollte. der vorteil der rolex ist da gewesen, dass sie jeder als wertvoll erkannt hat, uhrenmarken, die es immer mal neu gibt und die schnell wieder verschwinden, sind für sowas ungeeignet gewesen. zudem konnte man die rolex in unglaublich teuren luxusausstattungen (diamantenbesetzt etc) kaufen.

dass die firma das uhrwerk noch selbst herstellt, und das es eine gute qualität hat, ist natürlich auch ein argument für fans, die sich auskennen. heutzutage werden nämlich mechanische uhrwerke kaum noch hergestellt, die, die es gibt, sind zumeist von zwei firmen (die namen fallen mir gerade nicht ein, lemans, glaube ich und noch ein anderer hersteller), die dann in alle uhren eingesetzt werden.

persönlich gefällt mir die zwiebel einfach nicht. zu dick, zu protzig und gold ist eh nie mein ding gewesen. alles an ihr schreit: "seht her, hier konnte sich einer was teures leisten". OK, das ist bei einem bentley oder diversen anderen statussymbolen genauso (die ich mir alle nicht leisten kann), aber ich denke immer, so ein übermaß an mitteln könnte man sinnvoller einsetzen...

AirKing21  11.04.2024, 22:06

Es gibt mehr als genug Manufakturen, die ihre Uhrwerke selbst entwickeln.

Ich würde fast behaupten, so viele mechanische Uhrwerke wie heutzutage, hat es noch nie gegeben.

pbheu  13.04.2024, 18:40
@AirKing21

tja, das würde ich so eher nicht unterschreiben...

marktführer in der schweiz für mechanische werke ist ETA,
die stellen auch uhrwerke selbst her, für
Tissot, Cetrina, Longines, Breitling, TAG heuer, Hamilton

sellita
ist ein ableger von ETA, die haben sich abgespalten und liefern die mit wenigen ausnahmen gleichen werke an subunternehmer.

Valjoux
ist auch noch tätig, in sachen uhrwerk, die beliefern
Junghans, Oris, Sinn

J. Lemans war mal grösser, beliefert viele sonderkollektionen wie
Porsche, Formel 1, BMW, Mini, Hyunday, Mazda und div fussbalclubs.

dann gibts noch Seiko und Citizen,
die liefern japanische massenware für hunderte von verschiedene marken.

diejenigen, die noch eigene werke für ihre eigenen produkte herstellen sind Jaeger le Coultre, Patek Philipe und - Rolex

letztere sind also komplett von einer firma,
bei anderen firmen haben verschiedene modelle verschiedene werke verschiedener hersteller - die dann vom hersteller entsprechend zusammengebaut werden.

nach der marktüberschwemmung der genauen und einfachen quarz uhr ist die neuentwicklung mechanischer werke nur noch im luxussegment drin, für normale produkte wäre sie einfach nicht mehr zu bezahlen.

AirKing21  13.04.2024, 23:13
@pbheu

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. War sehr interessant.

Ich dachte da eher an die Zeit, als die Quarzwerke im kommen waren und die Automatikwerke verdrängten, hauptsächlich wegen dem Preis und der hohen Zuverlassigkeit.

Daher finde ich es umso schöner, dass sich die Marken wieder umso mehr für Manufakturwerke interessieren.

Mir fallen hier noch ein paar mehr Marken ein, welche selbst entwickeln und produzieren:

Rolex, AP, Patek, Jaeger Le Coultre, Omega, Nomos, A. Lange & Söhne, Chopard, Oris (bei einigen Modellen), Tag Heuer (bei einigen Modellen), Seiko, Grand Seiko, Damasko, Zenith, Piaget, … es gibt bestimmt noch mehr. Aber alle kenne ich auch nicht.

Unsicher bin ich mir bei Cartier, Breitling hat soweit ich mal gelesen habe bei der B01 ein eigenes Werk unr Tudor hat wohl eine Kooperation mit zwei weiteren Herstellern.

Somit sind es doch einige, welche selbst produzieren.

Das man eine Rolex nicht immer sofort kriegt, sondern sich häufig in Listen eintragen muss, macht das Produkt exklusiver und dadurch teurer.

Rolex ist immer eine qualitativ sehr hochwertige Uhr. Nicht nur das Material
ist hochwertig, sondern auch die Verarbeitung und die Arbeit hinter der Uhr.
Aber nicht alle Modelle sind eben so beliebt, dass diese sich
im Endeffekt wirklich als Wertanlage eignen
https://www.uhr.net/uhren-als-wertanlage/

Weil Gold drinn ist und es eine hochqualitative Uhr ist. Sie ist halt ein Investment und man kann sie für mehr verkaufen vielleicht. Daher kaufen sie so viele. Die Warteliste ist extrem lang, mehrere Jahre, scheint ein großer Drang danach zu sein.

Weil Rolex eine Luxusuhrenmarke ist und im Bereich Luxus alles (über)teuert ist.

Rolex entwickelt fast alles selbst und hat sogar eine hauseigene Gießerei. Zudem beherrscht Rolex das Marketing so gut wie keine andere Firma in der Branche.

Der Hype ist zwar schon stark zurück gegangen, aber die Nachfrage ist immer noch groß.

Preislich bildet Rolex aber nur den Einstieg in die Welt der Luxusuhren.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler