Warum ist meine Periode plötzlich so schwach?

2 Antworten

Hallo liebe Diana,

Das war bei mir auch so, nach ein paar Jahren ist sie einfach so schwach geworden. Eigentlich verliert man im Durchschnitt 60ml Periodenblut bei mir sind das nur 25-30ml also fast die hälfte weniger. Damals hatte ich eine zu starke Blutung mit 130-180ml. (ich weiß das so genau weil ich eine Menstruationstasse benutze und diese ml Anzeigen hat)

Dieser drastische Unterschied hat mich dazu gebracht mal zu meiner Gynäkologin zu gehen und das überprüfen zu lassen. Sie konnte damals nichts feststellen und auch bis heute ist alles unauffällig.

Ich würde dir auch raten mal bei einer Gynäkologin vorbeizuschauen. Bei dir scheint die Blutung noch schwächer zu sein als bei mir und eine drastische Veränderung ist immer was, was man nachschauen lassen sollte.

ABER wenn du noch recht jung bist und deine Periode noch keine 3 Jahre hast dann ist sowas relativ normal. Viele haben in den ersten paar Jahren Schwankungen von Länge und Stärke. Da ist es nicht ungewöhnlich das auch mal so gut wie nichts kommt. Sollte dieser Zustand jedoch anhalten und über mehrere Zyklen hinweg gleich bleiben oder gar noch weniger werden solltest du das schon abklären lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Es kann immer sein, dass sie mal schwächer ist als sonst. Vielleicht sind es aber auch nur Schmierblutungen und du kriegst deine Tage bald erst. Wenn bei dir die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, solltest du am besten auch einen Test machen, da es auch Einnistungsblutungen oder Schmierblutungen in der Schwangerschaft sein könnten.