Warum ist Meine Mutter so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke sie projiziert ihre eigenen Unsicherheiten auf dich. Vielleicht haben ihre Eltern ihr damals das gleiche gesagt, vielleicht hatte sie auch immer viel Angst, dass sie sobald sie etwas kleines falsch macht, nichts mehr erreichen kann. Vielleicht ist es ihr auch gar nicht bewusst und sie sagt es eher als Spaß oder um dich zu ermutigen, dich mehr anzustrengen.

Manche Menschen gehen komisch mit anderen um, aber relativ sicher ist für mich zumindest, dass deine Mutter wahrscheinlich selber ein ziemlich unsicherer Mensch ist, wenn man es ihr vielleicht auch nicht anmerkt.

Wenn du gute Noten schreibst und dich bemühst brauchst du dir eigentlich keine Sorgen um deine Zukunft machen, aber das weißt du wahrscheinlich selber.

Ich würde an deiner Stelle Mal mit deiner Mutter darüber reden, falls du das noch nicht getan hast und ihr sagen, dass es dich verletzt und sie fragen, warum sie so denkt, da du ja offensichtlich sonst gute Leistungen erbringst.

Und falls es dich beruhigt, Mal ein Wort zu vergessen oder die Bedeutung nicht zu wissen ist ganz normal, das passiert Schülern, Studierenden, Auszubildenden, Managern, etc. Es passiert jedem Mal, den einen mehr den anderen weniger oft, aber es ist nichts, was die Zukunft zerstört. :)

Autumn64
Fragesteller

Kann vielleicht Stimmen das sie mich nur ermutigen will, aber mit ihr sprechen wird nicht so leicht klappen (Da ich schonmal versucht habe). Wenn ich ihr sage, wie ich dabei fühle, dann fühlt sie sich schnell sehr leicht attackiert und denkt das ich sie beschuldige, eine schlechte Mutter zu sein. (Obwohl ich es nicht tue, sondern nur um meine Gefühle mit ihr rede.)

JustSomeGirl23  01.12.2023, 23:03
@Autumn64

Wenn du nicht mit ihr darüber sprechen willst, hoffe ich dass meine Antwort dir schon helfen konnte. Dass sie dich ermutigen will ist auch nur ein Ansatz, ich denke eher dass sie selber diesbezüglicb unsicher ist oder war. Ich kann dir nur raten es nicht zu nah an dich ran zu lassen. Wenn sie so etwas sagt, kannst du versuchen dir zu denken, dass sie unrecht hat, es ihre Ängste sind und nicht deine und versuchst ihre Anschuldigungen direkt wieder zu vergessen. Du weißt was du kannst und brauchst dir keine Sorgen machen. Versuch zu diese Kommentare von deiner Mutter zu ignorieren.

Sie ist also schnell abwertend und das macht dich wütend und sauer. Daraus wird Streit.

Warum ist sie so:

1. Sie kopiert ihre Eltern ohne es zu begreifen. Das ist eine Art der Bewältigungsstrategie ( Bewältigung des eigenen Trauma)

oder

2. Sie ist neidisch auf dich und will insgeheim, dass du als eine ungelernte, unterbezahlte Arbeitskraft endest.

Autumn64
Fragesteller

Ich glaube die 1 ist bestimmt war. Meine Mutter ist nicht neidisch, ganz in Gegenteil, sie liebt mich und ist nur hergezogen, damit ich was erreiche im Leben. (Da wir nicht Deutsche sind). Ich glaube es rutscht ihr vielleicht wirklich nur raus wegen ihrer Kindheit.
Vielen Dank für die Erleuterung.

Claphamroad  01.12.2023, 22:43
@Autumn64

Ich habe gleich gedacht, dass sie nicht aus dem deutschen Kulturkreis ist. Ich kenne diese Art Kinder zu " motivieren" zum Beispiel aus Osteuropa.

Claphamroad  01.12.2023, 22:48
@Autumn64

Ach ja. Das Mädchen wird "eine Putzfrau", der Junge " ein Strassenfeger" oder so... Ignorieren Sie das. Nehmen Sie es nicht persönlich.