Warum ist mein Internet auf PC schlecht?

2 Antworten

Hallo Olliver1211,

da musst du deine Frage leider erstmal mit ein paar zusätzlichen Informationen unterfüttern.
In deinem einen Kommentar schreibst du, dass du beide Endgeräte über ein LAN-Kabel verbunden hast. Ich vermute/hoffe mal beide jeweils über ein eigenes LAN-Kabel. Handelt es sich dabei um eine direkte Verbindung zwischen dem Router und den Endgeräten, oder befindet sich dazwischen noch eine Übergangslösung, wie z.B. eine Powerline/D-LAN-Stecker?

Dann wäre interessant, wo und wie du diese Werte genau ermittelt hast. Hast du bei beiden Endgeräten einen Speedtest über eine Website durchgeführt, oder hast du diese Werte z.B. aus der Downloadübersicht beim Download/Update eines Spiels?

Wie werden diese Werte dort genau angezeigt? Megabit pro Sekunde (MBit/s) und Megabyte pro Sekunde (MB/s) sind nicht das gleiche. Ein Megabyte entspricht acht Megabit. Ich kann mir also genauso gut vorstellen, dass die XBox den Downloadwert in Megabit/Sekunde angegeben hat, der PC (z.B. Steam) hingegen in Megabyte/Sekunde. 4 MB/s entsprechen 32 MBit/s. Verglichen mit 50 ist das zwar immer noch eine ziemlich hohe Schwankung, aber nicht mehr ein ganz so gravierender Unterschied.

Welche Werte liegen direkt am Router an? Welche Bandbreite soll euer gebuchter Tarif im Download liefern? Sollten wir euer Anbieter sein, schaue ich mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

[Bearbeitet wegen Rechtschreibfehlern meinerseits :) ]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Olliver1211
Fragesteller

Hallo, entschuldigung für die Späte antwort. Wir haben ein Tarif für 70mb/s und die sind an getrennte lankabel jeder hat seins aber irgenwie ist halt die xbox schneller beim downloaden und mein pc nicht, Epicgames,Steam usw. zeigen immer 4-6 mb/s an und auf der xbox steht 50-70 mb/s das ist komisch

Liebe Grüße

...und wieder reiht sich jemand ein, der entweder das Thema "Funk" noch nicht in der Schule hatte oder dort definitiv nicht aufgepasst hat.

Schlechte Funkverbindung = niedrige Transferrate
Viel auf den Frequenzen los = niedrige Transferrate
usw. usf.... 🤷‍♂️

Olliver1211
Fragesteller

Entschuldigung das ich mich damit nicht auskenne, aber die beide sind an dem gleichen Lan Kabel aber ich bekomme nie über 4mb sek am PC und das nervt mich

LG

Olliver1211
Fragesteller

Entschuldigung das ich darüber nicht viel weiß