Warum ist Mathias Rust auf dem roten Platz gelandet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er betrachtete seine Flugaktion als eine Möglichkeit, das Eis zwischen den beiden ideologischen Blöcken zu brechen, die zu dieser Zeit stark polarisiert waren. Rust äußerte, dass er die Welt auf die Gefahren des Kalten Krieges aufmerksam machen und zur Entspannung der internationalen Spannungen beitragen wollte​.

Zusätzlich wollte Rust durch sein Manöver auch persönliche Aufmerksamkeit und Ruhm gewinnen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Ich habe in Erinnerung, dass er NICHT auf dem roten Platz gelandet ist.

Recherche bei Wikipedia:

„Da auf dem Platz zu viele Menschen waren, landete er gegen 18:40 Uhr auf der nahen Großen Moskwa-Brücke(♁55° 44′ 52,4″ N, 37° 37′ 28,6″ O). Auf dem Parkplatz für Reisebusse am Wassili-Abhang (Wassilewski spusk) neben der Basilius-Kathedrale unterhalb des Roten Platzes brachte er das Flugzeug zum Stehen, er hatte sein Ziel um fast 100 Meter verfehlt.“

jemand hat geschrieben, es wäre nicht der Rote Platz gewesen, aber in der Nähe

ob er tatsächlich die Welt verändern wollte: ich habe keine Ahnung

für mich eine völlig absurde Handlung - er konnte ja schon froh sein, dass er nicht vor der Landung abgeschossen wurde - eine Handlung ähnlich wie "ich spring jetzt mal vom Eiffelturm, mal sehen was passiert ....."

Der Sprit ging zu Ende.

Angeblich um dem Weltfrieden zu dienen. Tatsächlich ist er ein bisschen "verrückt", was auch sein späteres Leben zeigte.