Warum ist man neunmalklug und nicht zwölfmalklug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das passt, weiß ich zwar nicht..., ich gebe es aber mal trotzdem zur Kenntnis... ;)

Neunmalklug...nennen wir abschätzig jemanden, der sich für sehr viel klüger als andere hält und immer korrigierend auftritt. Diese arroganten Besserwisser gehen möglicherweise auf eine Steigerung von »siebengescheit« zurück, ursprünglich jemand, der in den sieben freien Künsten Grammatik, Rhetorik, Logik/Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie gebildet war.

http://etymologie.tantalosz.de/n.php