Warum ist Liebeskummer so schlimm und schmerzhaft?

6 Antworten

Liebeskummer ist eine der stärksten seelischen Belastungen, Du erlebst gerade diesen tiefen seelischen Schmerz, verursacht einen Menschen verloren zu haben.

Jeder Versuch, sich gegen die Trennung zu stellen treibt sie noch weiter von dir weg.

In diesem seelischen Leid liegt die Chance zum Erwachen, sich selbst innerlich zu ordnen und zu orientieren. Es ist ein Weg zur Reifung - ein Weg, der zur seelischen Ausgeglichenheit führt, zur inneren Ruhe, zum Annehmen der Realität.

Gefühle können nicht gesteuert und die Liebe kann nicht erzwungen werden. Für eine Liebesbeziehung braucht es immer zwei und nicht immer wird Liebe erwidert. Es gibt kaum einen Menschen auf dieser Welt, der noch nie unglücklich verliebt war.

Gegen Liebeskummer hilft eine Mischung aus Nachdenken und Ablenken. Eine gesunde Balance zwischen Grübeln und verdrängen tut gut. Überlege, was genau dich traurig macht.

Möglicherweise ist dein Stolz verletzt? Das ist dann keine Liebe.

Allem Kummer zum Trotz finde Dinge, die dir guttun:

Mit Freundinnen/Freunden reden oder etwas unternehmen, sich zurückziehen, Kuschelrock hören, ein wenig Schokolade essen, sporteln, Malen, Ausgehen, Tagebuch oder wütende/traurige Briefe schreiben (ohne abzuschicken).

Weil du dein Leben scheinbar aufgegeben hast und denkst, dass das Leben mit der Person wichtiger war. Du denkst scheinbar, dass es nur einen einzigen Menschen auf der Welt gibt, der für dich bestimmt ist und du willst nicht akzeptieren, dass das Leben wie ein Buch mit vielen Kapiteln ist. Dieses Kapitel ist jetzt zuende, nun kommt ein Neues. Da du das aber nicht wahrhaben willst, verharrst du lieber darin zu glauben, dass man fies zu dir ist und du das Opfer bist, was einfach nicht so ist. Es war der falsche Mensch für dich und irgendwann, wenn du über das Jammern hinweg bist, wie arm du doch bist, wirst du das auch sehen.

Einefrage785
Fragesteller

Ja wir haben zusammen gewohnt das ganze Leben ist anders jetzt weil sie mich rausgeschmissen hat!

Weil man sich einredet das ohne die Person nichts mehr geht. Dabei hatte man vor dieser Person auch ein leben.

Ich weiß dass klingt doof, aber nach der zeit hört es auf. Nichts anderes hilft nur die zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einefrage785
Fragesteller

Ja aber das ist seit Ende August so

Shadow252  06.02.2022, 17:01
@Einefrage785

Bei mir seit november und es wird noch länger dauern. Das braucht einfach zeit. Aber du musst es rauslassen unbedingt. Wenn du bock hast zu weinen tus. Lösch alles was dich an ihn erinnert. Vorallem den kontakt das hat mich weitergebracht. Es kann dauern. Aber genau deswegen weißt du das es ehrlich war was du gefühlt hast.

Bro/Sis,

Ich kenne diesen Schmerz. Leg dich ins Bett, ess Eis und hör Musik .Wein dich aus, und rede mit deinen Freunden darüber. Das half mir..

LG Levi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einefrage785
Fragesteller

Es hilft nichts absolutely nothing!

Dontcallmemommy  25.01.2022, 21:21
@Einefrage785

Dan tut es mir leid. Aber irgendwie kommt man drüber weg. Wenn du willst schreib mir auf discord oder so. Es hilft mir über sowas zu reden.