warum ist lesen so langweilig?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ich lese gerne 91%
ich lese auch nicht gerne 9%

21 Antworten

ich lese gerne

Es kommt natürlich immer auf das Thema bzw. den Stoff an. Wenn ich etwas lesen muss was mich nicht interessiert oder wenn es eine langweilige oder irgendwie doofe/komische Geschichte ist, dann finde ich Lesen auch langweilig.
Aber wenn mich etwas interessiert oder eine tolle / spannende Geschichte ist alles andere als langweilig!

Also ich war früher auch eine Person, welche nicht gerne las. Es kommt darauf an was du magst, du musst Bücher finden, die dich ansprechen, wer weiß, vielleicht wirst du ein Bücherwurm

1

Deine Eltern haben Dir das "eingebrockt". Ob schon in den Kinderzimmern der ganz Kleinen gute Bilderbücher zu finden sind, ob man dem 5-Jährigen vorliest, ob man dem 11-Jährigen spannende Bücher schenkt....ist Entscheidung der Eltern.

Ich möchte mit beinahe 100%iger Sicherheit behaupten, daß auch Deine Eltern ebenfalls keine Bücher lesen (außer vielleicht Deine, um für Dich die Hausaufgaben zu machen..). Nur wer diese tolle Erfahrung mit Büchern nie gemacht hat, würde seinem Kind freiwillig die Welt der Bücher und des Lesens vorenthalten.

Lesen ist nicht nur megatoll, super unterhaltend und bereichernd, es fördert auch enorm die Konzentrationsfähigkeit (und die Rechtschreibung und den sprachlichen Ausdruck).

Die untrainierte Konzentration ist genau der Punkt, warum sich viele junge Menschen später nicht doch noch aufraffen können, sich auch einmal auf ein spannendes Buch einzulassen:

Weil sie diese Konzentration nie geübt haben, sie haben nie gelesen! Und daher klappt dann spontan auch das lesen nicht, und man versteht daher nicht, was die anderen daran nur so toll finden!

Lesen bringt erst so richtig den "Kinoeffekt", wenn man fließend und ausdauernd lesen kann!

Wie ist dein Lesevermögen? Eventuell muß bei Dir noch die eine oder andere Übrungsstunde eingeschoben werden, bevor Du das Lesen richtig genießen kannst. Es kommt erst mit dem Flüssig-Lesen!

ich lese gerne

Also ich liebe es zu lesen. Finde es persönlich besser als zu fernsehen. Wenn du liest, kommen die Emotionen viel besser rüber und du hast länger etwas davon als bei einen Film.

Ehm....irgendwie gar nicht nein

0
ich lese gerne

Lies doch mal Harry Potter, Eragon. Mitternachtszirkus, Maya und Domenico!!!! Vielleicht wirst irgendwann mal eine Leseratte :)

ich lese gerne

Hallo :) Ich finde Bücher lesen sowas von spannend! Ich liebe sie, ehrlich gesagt! Ich weiß nicht was ich ohne sie gemacht hätte. Wenn ich mal Probleme habe und nicht weiter weiß, lese ich Bücher. Bei mi ist es so, dass, wenn mir ein Buch besonders gut gefällt (was öfters passiert), dann bin ich einige Tage in dessen Welt. Dann bin ich anders, verletztlich. Kommt darauf wie es ist. Aber es gibt auch Bücher die sind echt langweilig. Nicht alle sind interessant. Setz dich einfach hin und such dir ein Buch, dass wirklich deinem Geschmack ntspricht. Du musst auch irgendeine Richtung mögen. Krimi, Thriller, Romantk, Fantasy, Vampire.. . Erkundige dich bei der buchhändlerin nach einem besonderem Buch oder so. Wünsche dir viel Spaß und viel Glück !

Was möchtest Du wissen?