Warum ist lego eigentlich so Teuer? 😰

7 Antworten

Lego wird noch teurer, von Jahr zu Jahr. Die Firma hat keinen Grund, die Preise zu senken...Man muß aber auch dazu sagen, dass bei Lego die Qualität stimmt (auch wenn die etwas nachgelassen hat). Die Steine von vor 50 Jahren, passen immer noch auf die Teile von heute.

Herstellung und Wartung der Spritzformen kostet sehr viel Geld und die am häufigsten benutzten Formen müssen monatlich gewartet werden. Das sparen sich die Billiganbieter (aus diesem Grund ist deren Passform so beschi..en).

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Die Produktionskosten für diese absolut präziesen Teile, welche auf tausenstel Millimeter übereinstimmen müssen sind hoch.  Die Planung eines neuen Teiles bis zur Herstellung einer Spritzgussfoerm verschlingt bis zu 100000 Euro.

CoreBest  16.04.2015, 22:13

Allein die Spritzform für den Würfel, der bei den Gesellschaftsspielen dabei war kostet 250.000 Euro...

Lego ist nun mal Vorreiter gewesen und hat den Markt ziemlich für sich alleine.

Dazu kommt , dass Lego viele andere Marken in Legoform verkauft.. Star Wars etc. Dafür müssen die Rechte kaufen.

Trotzdem ist Lego viel zu Teuer .. Aber solange keiner kommt der Konkurenz in Form von zb. Star Wars bau teilen bringt. Kann Lego diese Abzocke fortfahren

CoreBest  16.04.2015, 22:11

Lego ist teuer, ja. Aber von Abzocke würde ich da nicht reden. Andere Hersteller werden keine Star Wars Sets in Klötzchenform veröffentlichen, da hat Lego die alleinigen Lizenzrechte drauf.

Es gibt einige Billiganbieter für diese Arrt Bausteine, die auch mit Lego kompatibel sind, jedoch haben diese Hersteller in Punkto Qualität, Haltbarkeit und Passform das Nachsehen. Die können mit Lego einfach nicht mithalten.

Gute Qualität hat nunmal ihren Preis...

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Solange es genug Leute gibt, die viel Geld dafür ausgeben, gibt es keine Notwendigkeit, den Preis zu senken.

Es hat Patentschutz. Daher darf das kein anderer in der gleichen Form nachbauen und damit Konkurrenz machen.

Nutzer62856  11.04.2015, 11:06

Das Patent ist schon seit einigen Jahren ausgelaufen.

Geooekologe  11.04.2015, 11:08
@Nutzer62856

Davon weiß ich nichts. Jedenfalls existiert kein anderer Hersteller, der baugleiche Steine produziert und damit ist keine Preiskonkurrenz vorhanden.

CoreBest  16.04.2015, 22:06
@Geooekologe

Davon gibt es mehr als genug. Also Billighersteller, die kompatible Steine produzieren. BanBao, Megablocks, Kre-O und Enlighten sind die 4 bekanntesten. Deren Qualität lässt aber sehr zu wünschen übrig.