Warum ist Kroatien von allen Ländern des ehemaligen Jugoslawien das stärkste und erfolgreichste?

4 Antworten

Es kommt drauf an in welchem Sinn (das Stärkste) gemeint ist.

Slowenien ist wirtschaftlich am Stärksten vom ehemaligen Jugoslawien.

Kroatien ist das Stärkste im Tourismus.

Serbien ist kulturell (Kultur,Musik,Partys) am Stärksten.

Und das die Kroaten ihr Land lieben und stolz drauf sind, ist bei den anderen auch so.

Kroatien hat Inseln und ein sauberes Meer und die meisten Touristen bevorzugen dies.

Der Grund warum Kroatien sich von Serbien trennte ist folgender. Früher gingen fast alle Steuern die in Kroatien eingenommen wurden ,nach Serbien. Die Serben haben von diesen Einnahmen profitiert, während die Kroaten das Nachsehen hatten.

Dann wollten die Serben bei dem Krieg eben Zugang zum Meer, ( Adria) den die Kroaten haben.

Durch die Abkopplung von Serbien bleibt das Steueraufkommen in Kroatien und das half beim Wiederaufbau des Landes. Zudem fahren viele Touristen in dieses schöne Land an der Adria, was wirtschaftlichen Aufschwung bedeutet.

Deutschland half damals als es dort Krieg gab, den Kroaten mit Waffenlieferungen.

Ohne diese Unterstützung hätten die Kroaten keinerlei Chancen gehabt, sich gegen die Serben zu verteidigen, die militärisch den Kroaten weit überlegen waren..

Viele Kroaten sprechen auch die deutsche Sprache, da deutsch in den Schulen neben französisch als zweite Fremdsprache angeboten wird..

Habe dieses Land schon mehrmals besucht und möchte es als eine Perle an der Adria bezeichnen. Super gutes Essen in den Restaurants. Gute Weine.

Freundliche Menschen.

Mir sagte ein Kroate der in München ein Studium abgeschlossen hat, dass der Tourismus für sein Land ein wahres Geschenk sei. Allerdings nähme der Tourismus Ausmasse an, die für das kleine Land fast schon zu viel sei.

Die geographische Lage an der Küste bevorzugt das Land gegenüber Serbien und Bosnien.

Ideal für Tourismus und Investoren.

Bosnien hat es da schwerer und Serbien ist vielen in unguter Erinnerung.

Es stimmt, dass Kroatien von den Fragmenten des ehemaligen Jugoslawie abgesehen von Slowenien, noch mit am besten dasteht. Es wurde im Jugoslawienkrieg allerdings auch bei weitem nicht so verwüstet wir Serbien oder Bosnien-Herzegowina. Zudem spielt sich aufgrund der geogrfischen Lage viel vom Tourismus in diesem Land ab.

Ob ich allerdings den unbändigen Nationalstolz und ein paar erfolgreiche Sportler oder Mannschaften angesichts der heruntergekommenen Infrastruktur und der immer noch quadratkilometergroßen Minenfelder als besonders positiv empfinden kann, scheint mir schon ein wenig zweifelhaft.