Warum ist Knastkleidung orange?

12 Antworten

Gefangenenbekleidung ist oft auffällig um es zu erleichtern Gefangenge zu erkennen, beispielsweise auf der Flucht. Es ist auch eine Art der Machtdemonstration, die Gefangenen können nicht selbst entscheiden was sie tragen. Ob die Kleidung nun Orange, Schwarz-Weiß-Gestreift ist oder auch eine andere Farbe ist vollkommen egal.

ist in jedem gefängnis unterschiedlich gibt noch welche die gestreifte haftkleidung haben welche die weiße, dunkelblaue, rote, gelbe zumindest in den usa. in deutschland hab ich bis jetzt nur dunkelblau mit rot oder hellblau gehört ansonsten private kleidung

Das schwarz/weiß war früher in den USA und heute meistens orange.

Hier in Deutschland eher blau oder grau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einige Jahre durch Gitterfenster geguckt.
achisdocheh  03.01.2020, 06:18

wieso ist das mt der farbe so? ich erkenne doch rosa viel eher als jede andere farbe

chilly10  03.01.2020, 06:23
@achisdocheh

rosa.... bei Männern? Die sollen nicht diskriminiert werden, sondern .... ne, weißt schon.

achisdocheh  03.01.2020, 06:30
@chilly10

haha aber im ernst.. grau schwarz und weiß sind die schlechtesten und unauffälligsten farben überhaupt, wieso wählt man sowas?

chilly10  03.01.2020, 06:50
@achisdocheh

woher soll ich das wissen... umdas Aggressionslevel low zu halten, wenn die miteinander zu tun haben? Schlanke Linie durch die Streifen? Wobei Streifenhörnchen ja an sich auch auffällig sind, also man die besser von anderen unterscheiden kann.

Wenn es die Sicherheitslage erfordert, dann auch mal rosa farbene Unterhosen, wohlgemerkt nur Unterhosen. 2010 Arizona (USA), weil man sie besser erkennen kann und auch Waffen etc. schwer zu verstecken sind.

Orange is the new Black....you know