Warum ist jeder Mensch einzigartig? Theoretisch sind wir doch...

16 Antworten

Menschen sind in ihrem Menschsein gleich. Darin liegt aber keine vollständige Gleichheit, sondern nur eine grundsätzliche Gleichheit. Es gibt Merkmale, die zu der Gattung Mensch gehören. Bei den Eigenschaften insgesamt gibt es aber viele Variationsmöglichkeiten.

Die betrifft schon geerbte körperliche Merkmale (z. B. verschiedene Haarfarbe, Augenfarbe, Größe und Körperbau). Auch Anlagen und Begabungen (z. B. Intelligenz, Musikalität, Geschicklichkeit) sind in ihrer jeweiligen Ausprägung verschieden. Die Zugehörigkeit zu der Spezies Homo sapiens ist ein Rahmen, innerhalb dessen es Spielraum gibt.

Menschen sind Individuen. Sie sind Subjekte und haben ein persönliches Bewußtsein, mit dem sie sich als ein „Ich“ denken. Dies gilt auch bei eineiigen Zwillingen, die zum Verwechseln ähnlich aussehen.

Menschen haben zusätzlich zu geerbten Anlagen alle ihre eigene Lebengeschichte, die nicht völlig gleich ist. Die Umwelt, von der sie geprägt worden, kann voneinander abweichend gewesen sein. Sie können Einflüsse innerlich unterschiedlich verarbeitet haben. Die komplexe Interaktion der Faktoren, die voneinander abweichenden Erfahrungen und Erinnerungen, ein unterschiedlicher Charakter, andere Einstellungen und eine andere Weltsicht führen zu einer nicht begrenzbaren Vielfalt.

Wir sind nicht gleich! Es hat ja noch nicht mal jeder zwei Arme oder Beine, und er ist trotzdem ein Mensch. Abgesehen von Sprache, Hautfarbe, Erziehung,...

Ich denk, dass die ganzen Formulierungen unzureichend sind. Ich mein, wir Menschen versuchen uns doch nur von der Masse abzuheben und uns als "übermächtig" dastehen zu lassen. Aber alles andere lassen wir außen vor. Verschiedene Pflanzen und Tiere sind doch auch einzigartig und doch wieder dieselben. Und wir Menschen sind ja auch nur Tiere, die einer Gattung angehören.

Aber hat jemals ein Mensch gesagt, jedes einzige Tier sei besonders? Ich denke nicht. Denn jedes Tier, jede Pflanze hat doch auch eigene Merkmal, bloß wollen die Menschen nur SICH als einzigartig dastellen.

Was möchtest Du wissen?