Warum ist Israel bei Eurovision dabei?

3 Antworten

Weil Israels Rundfunkanstalt IPBC Mitglied der Europäischen Rundfunkunion (EBU) ist. Dies ist die Voraussetzung dafür, bei Eurovisionsveranstaltungen wie dem ESC teilnehmen zu dürfen. Aus diesem Grund nehmen auch etwa Armenien, Aserbaidschan und Georgien sowie nahm auch Marokko (ESC 1980) teil.

Australien verfügt eigentlich zwar über keine vollwertigen EBU-Mitgliedssender, wurde aufgrund der großen ESC-Fanbase in Down Under von 2015 bis 2023 jedoch zum ESC eingeladen. Ob Australien nächstes Jahr in Malmö teilnehmen wird, ist also fraglich.

Ebenso gab es schon Teilnahmen der Arabischen Welt, wo wohl auch Sender in der EBU Mitglieder sind.

Nein, das ist so nicht richtig. Außer Marokko hat bislang noch kein anderes arabisch geprägtes Land beim ESC teilgenommen. Der Grund dafür ist seit jeher die Teilnahme Israels.

Liebe Grüße.

Hallo FritzMullenbeck8,

lt. dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Israel_beim_Eurovision_Song_Contest war Israel das erste nicht-Eurpäische Land, das am ESC teilnahm. Es ist zu vermuten, dass ein Israelischer Sender Teil der EBU (Europäische Rundfunkunion) wurde, damit die Teilnahme zustande kam.

Auch Marokko ist Mitglied in der EBU und hatte auch eine Teilnahme am ESC. Ebenso gab es schon Teilnahmen der Arabischen Welt, wo wohl auch Sender in der EBU Mitglieder sind.

Letztlich ist als am weitesten entferntes Land Australien mit dabei - zunächst assoziiert aber kein Mitglied in der EBU https://de.wikipedia.org/wiki/Australien_beim_Eurovision_Song_Contest).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem Australien dabei ist. Dort gibt es viele Fans dieser Veranstaltung und man hat sich eingekauft.