Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer stabilen und preiswerten Energieversorgung steht und fällt die Wirtschaft eines Landes, um am Markt wettbewerbsfähig zu sein.

Aktuell betreibt die Politik in Deutschland eine systematische Destabilisierung der öffentlichen Energievervorgung ohne einen alternativen Ersatz an gesicherter Leistung bei der Elektroenergieversorgung vorweisen zu können.

Aber auch bei den anderen Energieträgern wie Kernkraft und Kohle hat man nach deren Ablösung keinen Plan B, wenn es mal mit dem Gas knapp wird.

Die Tatsache, dass man einerseits gejammert hat, wenn aus der Leitung A weniger Gas kommt, jedoch man aus der Leitung B kein Gas haben will, zeigt, wie schitzophren die politischen Akteure sind.

Mit der ideologisch motivierten Abschaltung der AKW ist für jeden in den einschlägigen Portalen sichtbar, dass nunmehr aus Nachbarländern Elektroenergie in Größenordnungen importiert werden muss.

Würden Privatpersonen oder Gruppen in anderen Ländern so agieren, wären diese dort wegen vermutlich wegen Wirtschaftssabotage belangt worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Wir brauchen Ernergie nicht nur für Bequemlichkeit, sondern auch für viele IndustrieProzesse! Chemikalien, Stahl, Alu, Glas, Beton, ... In allen Produkten steckt ein Haufen Energie, die man früher nicht zur Verfügung gehabt hätte!

Jäger&Sammler setzen kaum mehr Energie um, als sie als Nahrung zu sich nehmen, dazu etwas Brennholz!

zetra
Fragesteller

Preiswerte Energie, da liegt der Hase im Pfeffer.