Warum ist in Berlin so vieles anders und nicht so "normal" wie in den anderen Regionen Deutschlands?

7 Antworten

Berlin war schon immer etwas speziell...Als einzige MegaCity in D, Hauptstadt, politisches und kulturelles Zentrum...hat Berlin immer eine ganze Reihe sehr versxhiedener PersonenGruppen angelockt, auch international.

In der Zeit der Teilung mussten zB auch Berliner nicht zur Bundeswehr. Das hatte zur Folge, dass auch andere, die nicht zur Bundeswehr wollten deshapb nach Berlin gezogen sind, zum Studieren, oder nur um iwie über die Runden zu kommen.

Ich kann das als Österreicher zwar wenig mit genauen Umständen erörtern, aber es ist wohl meistens so, dass Hauptstädte bzw große Städte etwas Besonderes darstellen. Und das ist nicht immer nur positiv. Es gibt große Klüfte zwischen dem Volk, welches quasi irgendwo im Land lebt, (und sei es auch in anderen Städten), mit denen in der großen Stadt. Oft fühlen sich die, die von "irgendwo" kommen, im Vergleich zur Hauptstadt benachteiligt, weil die meinen, die Hauptstadt würde es sich irgendwie immer "richten". Das ist natürlich von der Hauptstadt aus schwer zu bewältigen, hier einiges gerecht ablaufen zu lassen, weil es ja keinen Vergleich zur Hauptstadt gibt. Die anderen Städte und Regionen vergleichen sich aber immer gerne, und zwar im Bezug zur Hauptstadt.

In Österreich ist das vielleicht noch ärger, denn Wien ist im Verhältnis zu den anderen Städten schon sehr groß. Das kommt davon, dass das ja früher die Haupstadt eines riesigen Kaiserreiches war.

Es ist aber auch die Frage, was in anderen Regionen eines Landes überhaupt als "normal" gilt. Aber Unterschiede zwischen Hauptstadt und anderen Städten bzw Regionen gibt es eben in allen Ländern. Sogar Bundesländern, wenn man das verhältnis zur Hauptstadt und dem Rest des Landes betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was wäre denn die Norm, außerhalb von Berlin?

Ale die Mauer noch stand, war Westberlin die einzige Stadt in der in jeder Richtung Osten war.

Ist Berlin so anders? Kann ich als jemand der hier aufgewachsen ist natürlich schlechter beurteilen, aber ich denke nicht dass wir SO anders sind. In Berlin begegnest du zwar nur selten den gleichen Leuten wenn du viel unterwegs bist, aber verschiedene Szenen, Viertel, Vororte oder Kieze hat doch so ziemlich jede Großstadt. Wir haben nur vielleicht ein paar mehr Wahnsinnige und Irre in der Stadt als vielleicht woanders. Insgesamt denke ich aber nicht dass wir so „anders“ sind als andere Großstädte.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

In einer millionenstadt begegnest du nicht zwangsläufig jeden Tag den selben Leuten und kannst dir auch deine Freunde nach deiner Persönlichkeit aussuchen, weil die Auswahl groß genug ist. Das führt dazu, dass sich Leute eher trauen verrückt zu sein udn aus sich raus zu kommen. Wenn du auf dem Dorf wohnst, wirst du ggf. schon als Satanist beschimpft und mit Fackeln aus dem Dorf gejagt, weil du Eyeliner trägst.