Warum ist Hochwasser in Passau keine Seltenheit mehr?!?

2 Antworten

Da treffen sich 3 (!) Flüsse! Und da die Flüsse bebaut wurden um den Schiffsverkehr zu fördern, steigt das Wasser jetzt öfters! Hochwasser gibt es in Passau schon immer ! Liegt halt irgendwie blöd!

Aber: Die Leute sind daran gewöhnt und wenn nicht wieder eine Jahrhundertflut kommt, dann stört einen das Wasser auch nicht wirklich.

Übirgens: Passau ist sehr schön - schau doch mal bei uns vorbei :-)

Dort, wo heute Passau liegt, gab es früher schon römische Siedlungen. Hochwasser war in der damaligen Zeit allerdings kaum ein Problem, da im Einzugsgebiet der oberen Donau und des Inn die Waldflächen noch größtenteils intakt waren und somit die Retention in dem Gebiet gegeben war.

Erst als im Mittelalter der Holzbedarf der Menschen extrem anstieg und Wälder großflächig gerodet wurden, ging dieser natürliche Puffereffekt verloren und Passau wurde einer der bedrohtesten Standorte für Hochwasser.

Die schlimmsten Hochwässer waren früher allerdings bei Eisstau, was heute allein schon wegen der Schiffbarmachung kaum noch vorkommt. Trotzdem hat Passau eine Sonderstellung, da zwei alpin geprägte Flüsse zusammenkommen. Der Inn ist der "launischere" der beiden Flüsse, doch die Donau wird über Iller, Lech und Isar (sowie deren Zuflüsse) ebenfalls stark alpin beeinflusst. Problematisch wird es immer dann, wenn zwei Hochwasserscheitel von Donau und Inn gleichzeitig in Passau ankommen.