Warum ist GTA 5 so ein Müll im vergleich zu GTA 4?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat einen ziemlich simplen Grund: Geld, etwas direkter: PS 3/Xbox 360.

Rockstar wollte unbedingt das Spiel auf der PS3 und Xbox 360 raus bringen, vermutlich, damit man es für PS4 / Xbox One später, mangels Abwärtskompatiblität, nochmal kaufen muss.

Von der Performance des Spiels kann man sehr gut ableiten, was für Abstriche Rockstar beim Spiel machen musst, damit es überhaupt irgendwie auf den Konsolen läuft. Daher haben zum Beispiel auch Autos nur eine recht niedrige Höchstgeschwindigkeit.

Und für ein Next-Gen Upgrade überarbeitet man eher selten seine Physik-Engine.

MarcelHD40
Fragesteller

Meine sorge ist das GTA 6 wieder so ein gammel spiel wie gta 5 wird, zwar fotorealistische grafik aber mit der bilo physik und Null details.

GTA wird ja aber nicht mehr für ps4 raus kommen sondern mindestends für ps5 und wie wären dann da eigentlich die standards?

NicolasHelbig  08.01.2022, 02:38
@MarcelHD40

Also, was schonmal gut ist, ist dass die PS 5 (Ich weigere mich, immer die entsprechende Xbox dazu zu schreiben ab jetzt) anders als die PS4 nicht hoffnungslos unterpowert ist.

Was wir zur Grafik sagen können: Grob gesagt sehen Spiele am Ende einer Generation so aus, wie Tech demos am Anfang einer Generation (Siehe die Unreal Engine 5 Tech demo). Nun, mehr kann ich dazu nicht sagen, weiß ja keiner, wann GTA 6 denn nun kommen wird.

Da Physik auf der CPU berechnet wird und die PS5 davon mehr hat als die PS3 (Beleg erforderlich), wird sicher mehr möglich sein, als damals, aber ob das jetzt zu Verbesserungen führt, ist eine andere Frage.

Wir wissen basically nichts und ich tue mich schwer mit Vermutungen... aber laut Leaks ist GTA 6 in Development hell und Rockstar hat uns ja gezeigt, wie bereit sie sind, uns Mist aufzutischen.

MarcelHD40
Fragesteller
@NicolasHelbig

Aber zuerst müssen die noch mal GTA 5 und alle anderen GTA teile recykeln.

NicolasHelbig  08.01.2022, 02:43
@MarcelHD40

Wieso auch nicht? Die Leute scheinen es ja trotz großer Beschwerden, zu kaufen.

MarcelHD40
Fragesteller
@NicolasHelbig

Diese elenden kleinen Kiddis die das spiel wegen ihreres alters eigentlcih gar nicht spielen dürften, es aber es trozdem tun und mehr % ausmachen als die Volljährigen, die GTA 5 spielen. Und weil sie schön braf alles mit Muttis Kreditkarte bezahlen ist es dennen auch egal rockstar geld in den rachen zu stopfen für unmengen an sharkcards für DLC Noobbikes etc.

NicolasHelbig  08.01.2022, 03:26
@MarcelHD40

Naja, ,,nicht spielen dürfen" stimmt so noch, niemand verbietet es, im Prinzip macht sich sogar Rockstar strafbar, wenn sie GTA an die Kiddies verkaufen.

Aber ja, Wegen solchen Kiddies ist GTA Online zu dem stinkenden Haufen geworden, der es ist... Und wegen der Hacker, ernsthaft, wer Hackt bitte in einem Kompetitiven spiel? Vermutlich die selben Leute, die auch in Fall Guys hacken.

MarcelHD40
Fragesteller
@NicolasHelbig

Kleine Kinder sind sehr einfach zu beeindrucken. Und denen fällt auch nicht auf das Rockstar ständig all ihre dlc inhalte aus älteren recyceln.

NicolasHelbig  08.01.2022, 06:00
@MarcelHD40

Ach ja, da war ja auch was mit den DLCs, die immer möglichst dem selben Muster folgen und eindach viel zu sehr durch Fahrerei in die Länge gezogen wird.

Immerhin bietet Rockstar einem ja die Option, die Preps zu überspringen.... gegen Geld... Ich gebe also Geld aus, damit ich ein Spiel, für dass ich vorher schon Geld ausgegeben habe, nicht spielen muss. Selbst bei Kindern würde ich bezweifeln, dass die auf sowas rein fallen.

Es grenzt an ein Wunder, dass das Geschäft wie geschnitten Brot läuft... ehrlich... wie kann man nur für so eine Scheiße Geld ausgeben? Und wieso ist GTA Online immer noch so... ewwww... wieso versucht man much regelmäßig in Lobbies zu tun, nur um dann zu bemerken, dass die Lobby nicht existiert... hoppla. Wieso werd euch alle 2 Minuten angerufen? Wieso ist alles so teuer? Rockstar hat meines Iwssens nach mal sagt wegen der Hacker, die sich Geld modden....aber es ist ja wohl wirklich kein Problem für die, nich mehr Geld zu modden.

Apropos... die Modder. Gta ist das Profit reichste Entertainmentpridukt der Welt! Wieso kriegen sie es also nicht hin, dann man nicht statistisch gesehen in jeder zweiten Lobby einen Hacker findet... why???

Und wenn man dann mal das Glück hat, nicht von einem Hacker gekillt zu werden, dann liegt das größtenteils daran, dass die Map einfach viel zu groß und pro Lobby viel zu wenige Spieler da sind und da man sowieso wegen Game Crashes und automatischen Wechseln nach Jobs die Lobby wechselt, hat man auch keinen sozialen Aspekt. Man unteragiert ja mit niemandem für Länger als zwei mal hupen...

Könnte man such die Open World dann nicht im Vorne herein sparen? Doch schockschwere Not, dann wäre man ja mit einem DLC schon in einem Viertel der Zeit durch, na sowas... be, das ja doof, dann kann man ja viel schneller Geld machen und sich den Maßlos überteuerten Scheiß kaufen, den man will.

Außerdem wird man in der Open World eh dauernd nur von Griefer angegriffen... und Rockstar weiß das, hat das aber mit dem einbauen eines passiven Modus für gelöst betrachtet und das dann auch nie mehr angefasst... WTF?

Ich könnte stundenlang über dieses Spiel schimpfen, dabei spiele ich es nichtmal. Ich schreibe regelmäßig bis zu 3 Seiten in Word vor, die ich dann in Discord copy paste.

Bedenke, dass GTA V um ein Vielfach größer ist (sowohl Spielumfang als auch Datenmenge) als IV und eben auch eine viel bessere Grafik hat. Irgendwo muss man da dann halt Abstriche machen wenn man die ganzen Daten unterbringen will und damit das Spiel trotzem halbwegs flüssig läuft. Und bedenke, dass dieses Spiel inzwischen schon 8 Jahre alt ist und es damals eine mega Programmierleistung war, dafür dass dieser Teil auch noch für dieselben Systeme wie der Vorgänger war.

MarcelHD40
Fragesteller

Einige haben dies damit begründet weil Rockstar die Leute dann doppelt zur Kasse bitten kann indem sie dann später auch noch die PS4 Version kaufen sollen.

Das Niveau auf dem GTA 5 ist ist aber wirklich ein Downgrade im Verhältnis zum Vorgänger aus meiner Sicht. Eine größere map und etwas bessere Grafik ist lange noch nicht alles für ein gutes Spiel. Z.b. die NPCs sind so strohdoof in GTA 5 und wenn man die an schießt oder überfährt dann sind sie entweder komplett noch voll gesund oder sofort tot das betrifft auch den Spieler wenn man z.b. durch Explosionen Schaden nimmt entweder man geht gar keinen Schaden oder man ist sofort tot. Dass man selber und auch dass die NPCs dadurch verwundet werden das wird nichts berücksichtigt wie es aber damals in GTA4 war, wo NPCs mit den Händen am Bauch voller Schmerzen dann zum nächstbesten Krankenhaus gelaufen sind während sie in GTA 5 einfach nur blöd wegrennen als würde seine top gut gehen auch wenn man den z.b. in die Hand geschossen hat.

Rockstar hat früher bewiesen wie extrem viel qualität und details sie in ihr game packen können und wenn es wirklich um die Leistung ginge hätten sie auf beste PS4 warten können aber da war wohl das Geld die größere Rolle und wie gesagt die Leute doppelt abkassieren zu können.

Rockstar stand früher noch für richtig viel Qualität auf einem Niveau wie es es quch bei valve ist und war mit portal und half life.

Cokedose  09.01.2022, 20:01
@MarcelHD40
Einige haben dies damit begründet weil Rockstar die Leute dann doppelt zur Kasse bitten kann indem sie dann später auch noch die PS4 Version kaufen sollen.

Das bezweifle ich. Denn die Planungen für GTA V begannen schon 2009. Da war die PS4 noch gar kein Thema und somit konnte dieses Spiel anfangs auch nur für PS3 und deren Leistung entwickelt werden. Auch wenn kurz nach dem Erscheinen des Spiels die PS4 rauskam, so ist GTA V dennoch das erfolgreichste Spiel auf der PS3 geworden.

Aber wie gesagt, bei den Vorgängerversionen gab es, so gesehen weniger zu programmieren, weshalb man mehr auf Details achten konnte. Auch haben die damaligen Systeme nicht so viel und nicht so detaillierte Umgebung rendern wie heute.

Wo ich dir aber recht gebe ist, dass das nicht erklärt, warum manche Bewegungen oder das Verhalten mancher Inhalte nicht besser programiert wurden. Andere Details konnten sie ja auch nachträglich noch ändern.

Ich kann mich erinnen, dass anfangs die Autos der NPCs noch gebremst haben wenn man davor lief. Heute karren sie einen permanent um. Ebenso war früher die Polizei nicht so sensibel wie heute. Heute kriegste fast schon einen Stern wenn du nur ans Schießen denkst. Auch dass man Sterne bekommen kannst, selbst wenn man "Behörden bestechen" aktiviert hat. Vor allem auch dann, wenn man unverschuldet von einem Polizeiwagen gerammt wird.

Aber was mich am meisten nervt ist der programmierte Logikfehler, dass die NPCs nach einem Unfall einfach weiterfahren.

Dennoch finde ich, wenn man die Spiele in ihrer Gesamtheit betrachtet, GTA V um ein Vielfaches besser.

MarcelHD40
Fragesteller
@Cokedose

Wo soll GTA 5 besser sein als GTA 4?

Mir fällt nur ein das man tauchen kann und autos nicht mehr zu brennen anfangen wenn sie auf dem kopf liegen. Und die bessere grafik, das wars aber auch schon.

Cokedose  09.01.2022, 22:02
@MarcelHD40

Ich finde die gesamte Komplexität des Spiels besser. Das man sich hier mehr "aufbauen" kann. Die vielen Immobilien, die unzähligen Fahrzeuge, sowohl an Land, in der Luft und zu Wasser. Die ganzen Jobs, Missionen, Heists etc.

Oder Dinge wie das Halloween-Finale letztes Jahr.

GTA V ist für mich immer noch das beste Spiel überhaupt, eben weil es so viel Abwechslung bietet und nicht nur der immer gleiche Mist wie die ganzen Fortnite-Kinder spielen.

MarcelHD40
Fragesteller
@Cokedose
Nicht immer nur der gleiche Mist?

Rockstar recycelt was das zeug hält, aber nicht der Umwelt zu liebe sondern des aufwandes...

Dieses video hier erklärt am besten was ich meine: https://youtu.be/_zqh0xRPCOc

Weil für den gängigen „Gamer“ es heutzutage nur noch auf Grafik ankommt.

Früher wurde viel mehr auf Physik gesetzt. Leider hat sich da in den letzten 10 Jahren praktisch nichts getan. Ich meine, Vergleiche doch Far Cry 2 aus 2009 oder Crysis aus 2007 mit Far Cry 6 aus 2021. Horror.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelHD40
Fragesteller

Wenn sich in dne letzten 10 Jahre praktisch nichts getan hat, dann müsste es doch zumindest auf dem selben standard wie gta 4 sein und nicht deutlich schlechter als gta 4!

Hey. Gta 4 ist von der Physik her das aller beste Spiel aus der GTA-Reihe (meiner Meinung nach). Gta 5 hingegen verfügt zwar nicht über die realistische Physik, jedoch bietet dieses Spiel eine überaus hervorragende Story und über eine wunderbare Landschaft mit viel Abwechslung. Du hast einfach mehr Möglichkeiten in GTA 5 als in GTA 4. Vielleicht bietet GTA 6 eine Kombination aus beiden GTA-Teilen - eine wundervolle Landschaft mit viel Abwechslung und der entsprechenden Physik. Bis dahin kann man einfach nur warten und gedulden oder du erstellst einfach dein eigenes GTA ;)

Gruß Klexxsy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelHD40
Fragesteller

Wie lang war den die entwicklungszeit von GTA 4 und GTA 5? und was könnte rockstar mit 10 Jahre Entwicklungszeit anfangen?

Enricotaku  08.01.2022, 05:59

Hervorragende Story? Hast du die anderen Teile gespielt? Klar, es ist halt deine Meinung, aber GTA V ist so random. Gang-Zeugs mit Franklin, Familiendrama mit Michael und tausende Leute killen mit Trevor. Ist ja schön, dass jeder Character erstmal noch eine eigene Story hat, aber wenn alle drei zusammenkommen, passiert immer das selbe. Unterschlupf > Planen > Raubüberfall > Für das FIB arbeiten, obwohl ich das nicht will > Unterschlupf > Planen > Raubüberfall > FIB und immer so weiter.