Warum ist für eine zeichnung a4 besser geeignet als eine a3 halbe?

4 Antworten

Bei einer Zeichnung spielt das keine große Rolle, wichtig ist das vor allem beim Drucken von Büchern.

Ein Blatt hat durch den maschinellen Produktionsprozess eine "Laufrichtung". Das heißt, dass die Fasern sich vermehrt nach dem Maschinenlauf ausrichten. Du merkst: Ein A4 lässt sich leichter durchreißen, wenn du es als Hochformat nimmst. Im Querformat wird der Riss unregelmäßiger. - Du müsstest das Blatt zuerst untersuchen, sehen kann man es nicht.

http://www.jadedruck.de/glossary/entry/laufrichtung-papier

LiloB  07.12.2018, 16:10

Da zeigt sich bei mir wieder einmal,: die Tatsache, daß ich etwas nicht weiß,heißt keineswegs, daß es das nicht gibt. Danke für die interessanten Informationen,-

ich war davon ausgegangen, daß 1/2 DIN A3das gleiche wäre wie DIN A4.Denkste!

Wieder was dazugelernt !!! Danke!

Kommt drauf an wie du es hoch hälst, hälst du es waagerecht hoch hast du einen Streifen, wenn du es senkrecht hoch hälst hast du ein A4 Blatt.

Ich würde sagen es kommt ein bisschen darauf an was du zeichnen willst, wenn es z.b. eine Slyline werden soll oder irgendwas, was nicht sehr hoch aber dafür breit ist würde ich den Papierstreifen nehmen. Bei allem anderen das A4 Blatt da man bei dem einfach sowohl noch oben als auch zur Seite mehr Platz hat.

Du kannst aber auch einfach beides ausprobieren und schauen mit welchem du besser arbeiten kannst~

Um was genau geht es hier?!
Ein halbes Din-A4-Blatt ist ein DIN-A4-Blatt!

BayernMuenchen5
Fragesteller

A3 halbe hoch gehalten und von der mitte geschnitten

verreisterNutzer  06.12.2018, 08:32
@BayernMuenchen5

Warum sollte man das machen?! Das wäre ja ein sehr langes aber schmales Blatt.

Versuch die Zeichnung hinterher mal zu Rahmen wenn sie schön wurde :D

Worauf willst du denn hinaus?