Looping: Warum ist Fg größer als die Normalkraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest ich habe für mich gelernt, Aussagen nicht mehr vorschnell als idiotisch zu bezeichnen. Es stellte sich zu oft heraus, dass ich einfach nur idiotisch war.

Die Gewichtskraft ist tatsächlich größer als die Normalkraft. Das liegt daran, dass von der Gewichtskraft ja noch die Zentrifugalkraft abgezogen wird, um die Normalkraft zu bestimmen.

Es handelt sich übrigens nicht um einen Looping, sondern einen Zug auf einem Hügel.

Simon221585
Fragesteller

Die Zentrifugalkraft ist aber eine Scheinkraft.

J0T4T4  19.10.2020, 20:39
@Simon221585

Mimimi...

Wenn du die Lösung nicht willst, dann nimm sie halt nicht. Scheinkräfte müssen nicht zwangsläufig sinnfrei sein.

Simon221585
Fragesteller
@J0T4T4

Hab ich nicht behauptet, das diese sinnfrei seien. Dein Erklärungsmodell funktioniert natürlich genau so und kommt auf dieselbe Schlussfolgerung.