Fehlende Größe berechnen?

Franz1957  18.01.2022, 22:16

Gibt es dazu auch irgendeinen Zusammenhang? Danke!

2 Antworten

Leider enthält die Aufgabe zu wenig Angaben. So kann man damit nichts berechnen.

Wenn wenigstens dazu gesagt würde, ob es sich um eine Umlaufbahn um die Erde handelt, oder um die Sonne, oder um welchen Zentralkörper, dann könnte man nachschauen, wie stark die Schwerkraft ist, die auf den umlaufenden Körper wirkt, und dann könnte man die Aufgabe lösen.

Um bei diesem Thema etwas zu verstehen, können Dir diese Seiten vielleicht helfen:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/aufgaben

So, wie die Frage gestellt ist, kann man sie nicht beantworten. Sicherlich gibt es einen Zusammenhang. Es wird sich um eine Kreisbewegung handeln. Das w könnte ein kleines Omega sein. Allerdings sollte der Radius r gegeben sein, damit man sinnvoll antworten kann.

Man kann natürlich auch frech r einfach einen beliebigen Wert zuordnen,

z.B. r = 10 m.

...

r = 10 m,

v = 10 km/h = 3,78 m/s

(s = 2*pi*r = 62,83 m); (T = s/v)

T = 6,28 s ( = 1/f, )

f = 0,159 Hz

w = 1 1/s

Xxanonymxx780
Fragesteller

Ja ich weiß selber nicht wie der Zusammenhang ist aber verlasse mich jetzt auf meine Klassenkameraden die mir das vielleicht nicht erklären können. Ich weiß nur, dass die Aufgabe davor so gelöst wurde

gegeben war:

T= 0,5s , r= 4cm , v= , w= , f=

gelöst:

v= 50,27 cm/s , w= 360/0,5 , f= 1/0,5s

unser Thema ist die Kreisbewegung.

willi55  19.01.2022, 20:15
@Xxanonymxx780

Der Zusammenhang ist die Kreisbewegung!

Dann hänge dich in das Thema 'rein. Wir wissen es, und wenn du alles an dir vorüber rauschen lässt, dann wirst du stets komisch aus der Wäsche schauen.

Thema: (siehe oben!) Kreisbewegung

Die Formeln solltest du lernen!

mit r = 4 cm ist der Kreisumfang U = s berechenbar. Damit hast du die Strecke. Die Zeit für einen Umlauf beträgt t =T=0,5s. Also kann man f = 1/T , klein Omega w = 2*pi*f und v = s/t = U/T ausrechnen.

w hat eine Einheit! [w] = 1/s Man kann auch mit pi (rad) rechnen. Oben sind es Grad.

Die Werte stimmen.