Kann mir jemand einen Ansatz zu dieser Physik-Hausaufhabe über Zugkraft geben?

3 Antworten

Welche Klassenstufe bzw. wie viel Physikkenntnisse?

Anfänger: Wühle in Deinen Aufschrieben nach einer Gleichung, die Zentripetalbeschleunigung oder -Kraft aus Radius und Drehzahl errechnet. Kraft = Beschleunigung mal Masse gilt auch hier. Die 80-mal in der Minute auf ein gängiges Maß für die Drehzahl umzurechnen sollte Dir auch noch gelingen.

Fortgeschrittene: Bedenke, dass die Schnur nicht innerhalb der Ebene liegt, die durch die Kreisbahn definiert ist, da an der Schnur nicht nur die Zentrifugalkraft nach außen, sondern auch die Gewichtskraft des Körpers nach unten ziehen.

Dadurch ist die Schnurkraft größer als die Zentripetalkraft, der Bahnradius kleiner als die Schnurlänge.

In Deiner Aufgabe fährt wohl ein Meerschwein Karussell.

Schaust mal nach Zentripetalkraft, dann solltest der Lösung näher kommen.