Kreis und Drehbewegung?

3 Antworten

Um einen Gegenstand auf eine Kreisbahn zu zwingen braucht man eine zum Mittelpunkt gerichtete Zentripetalkraft. Im oberen Punkt leistet einen Beitrag dazu die Schwerkraft, den Rest musst du aufbringen. Im unteren Punkt musst du zunächst die Schwerkraft kompensieren und zusätzlich die Zentripetakraft erbringen.

Einfach

Bei der Bewegung von unten nach oben wirkt die Erdanziehung bremsend, so dass eine größere Kraft aufzubringen ist.

Bei der Bewegung von oben nach unten wirkt die Erdanziehung beschleunigend ,so dass eine geringere oder auch keine Kraft aufzubringen ist.

Im oberen Totpunkt und im unteren Totpunkt hat die Erdanziehung keinen   Einfluß auf die Kraft, die zur Fortbewegung des Körpers notwendig ist. Hier sind die Kräfte oben wie unten gleich groß.

Die Frage ist also die Enegieerhaltung im beschleunigten Körper durch eine von außen wirkende Kraft.

Detailiert

https://youtube.com/watch?v=bK61QgRq8E0

Am höchsten Punkt wirken Gewichtskraft und Fliehkraft entgegen und heben sich teilweise auf.

Im unteren Punkt zeigen sie in dieselbe Richtung und addieren sich daher.

Wie ist die Beschleunigung eines Steines, welches hochgeworfen wird?

Ein Stein wird hochgeworfen und fällt wieder zu Boden. Welche Richtung hat die Beschleunigung des Steines jeweils beim Hochsteigen und beim Fallen? Und welchen Betrag hat die Geschwindigkeit im höchsten Punkt der Bahn? Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Kann mir jemand mit der Physik Aufgabe helfen (Zentripetalkraft)?

Wie schnell muss eine Kugel im höchsten Punkt sein, damit sie auf der Bahn bleibt?

Gegeben r= 20cm g = 9,81m/s hoch 2

Es geht um einen looping auf einer Kreisbahn

...zur Frage

Physik Hilfe, Mechanik Newtons?

Ein Ball wird senkrecht nach oben geworfen. Seine Masse beträgt m = 0 ,1kg.

a) Welche Kraft ist erforderlich, um den Ball auf einer Strecke von s = 0,1 auf die Abwurfgeschwindigkeit v = 10 m/s zu beschleunigen?

b) Nach welcher Zeit erreicht der Ball seinen höchsten Punkt und wie hoch steigt er?

c) Berechne die Arbeit, die beim Beschleunigen am Ball verrichtet wird.

Ansätze zu einigen Aufgaben habe ich leider nur Formeln, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es richtig ist, sie an dem Zeitpunkt zu benutzen oder nicht. Ich bräuchte hier dringend Hilfe.

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?