Physik, Drehbewegung einer Tür: Welche Konstante Kraft muss an der Tür angreifen?

Bild zur Aufgabe - (Schule, Auto und Motorrad, Kraft) Text zur Aufgabe  - (Schule, Auto und Motorrad, Kraft)

2 Antworten

was möchtest Du konkret wissen? Es sind ja alle Angaben da, um die Bewegungsgleichung hinzuschreiben und nach F aufzulösen.

Wären Sie so lieb und würden mir die Gleichung aufstellen?

@DieDaudel

da gibt es nicht viel aufzustellen, das steht ja in JEDER Formelsammlung und in jedem Lehrbuch drin:

Fs x r = I x alpha

Für die Kraft. Und dann setzt man über die Beschleunigung noch die Zeit an.

Zunächst müssen wir die erforderliche Drehbeschleunigung α ausrechnen:

Analog zu den Bewegungsgesetzen für die lineare Bewegung gilt:
Θ = 1/2 * α * t^2
Mit Θ = zurückgelegter Winkel = 90° = π/2

daraus ergibt sich:
α = 2 * Θ / t^2 = π / 30^2 s^2 = 0,0035 s^-2

Das zur Beschleunigung erforderliche Drehmoment beträgt:
M = I * α
mit I = Massenträgheitsmoment
M = 8,7 * 10^4 kg*m^2 * 0,0035 s^-2 = 304,5 Nm

Das Drehmoment M ist gleich Kraft F mal Hebelarm s:
M = F * r
F = M / r = 304,5 Nm / 2,4 m = 127 N

Ergebnis: Um die Tür innerhalb von 30 s zu schließen, muss an der Außenkante mit einer Kraft von 127 N gedrückt werden.

Mega!!

Vielen Dank und ein schönes langes Wochenende!