Zugkraft berechnen ohne Geschwindigkeit!

3 Antworten

Einfach nur wie groß die Kraft ist, die man benötigt um einen Körper zu heben? Diese Kraft ist größer als die Gewichtskraft, mehr kann man nicht sagen. Die Gewichtskraft berechnet sich wiederum aus F = mg.

Vielleicht solltest du dir nachdem du zusammengefasst hast, welche Angaben du gegeben hast, einmal eine Skizze malen und über den Weg der Energie gehen. Energieerhaltungssatz, wenn dir das was sagt. Dort berechnest du dann die fehlende Größe mit der du die Zugkraft berechnen kannst. Formelsammlung müsste ja vorhanden sein!

Zugkraft online berechnen

Der Reibungskoeffzient ist der entscheidende Faktor, deshalb schaut Euch mal diesen Rechner an, damit kann man die Zugkraft auch unter Berücksichtigung einer eventuellen Steigung mit verschiedenen Untergründen berechnen.

https://www.leckerstecker.de/cat/index/sCategory/115

Woher ich das weiß:Hobby