Warum ist Ethen planear?

ZitrusLiebe  21.09.2023, 13:56

What? Oder meinst du Ethen? Ethan besteht aus 2x frei drehbaren Tetraedern

Dilo4777
Fragesteller

ethen

2 Antworten

ganz einfach: Jedes der beiden C in Ethen hat genau 3 Bindungspartner, also ein Dreieck. Egal, wie du es malst, ein Dreieck ist immer planar.

Jetzt könnte das Dreieck aus den drei Bindungen des anderen C genau um 90° verdreht sein. Dann wäre Ethen nicht planar. Weil aber die DoBi zum anderen C nicht frei drehbar ist und für beide C ja Bestandteil des jeweiligen Dreiecks ist, müssen beide Dreiecke in der gleichen Ebene liegen. Also ist Ethen planar.

m.f.G.

anwesende

Kohlenstoffatome mit einer Doppelbindung wie es im Ethen der Fall ist, sind sp2-Hybridisiert, und diese sind planar mit einem herausragenden p-Orbital