warum ist es wichtig zu wählen?

8 Antworten

Hei morsor, Wählen zu gehen ist das höchste Recht, das ein Bürger in einem demokratischen Staat besitzt. Dieses Recht wegzuwerfen, ist schlicht Dummheit und stützt alle antidemokratischen Kräfte, führt mithin letztlich zur Diktatur - dann hast du "Ruhe und Ordnung" in deinem Land, aber auch die Klappe zu halten. Grüße!

Nur so funktioniert Demokratie.

Gehst du nicht wählen, überlässt du die Wahl den anderen, z. B. den NPD-Wählern. Ich bin aber auch der Meinung, dass es in Ausnahmefällen sinnvoll ist, den Gang zur Urne zu verweigern, immerhin verdienen die Parteien etwas an den Stimmen!

Na gut ein Beispiel:

  1. Ihr wollt eine Klassenfahrt (20 Leute) machen. Zur Auswahl stehen eine Bergwanderung oder der Besuch des Freibads.
  2. Die Mehrheit (14 Schüler) will auf keinen Fall auf einen Berg klettern, findet die Alternative Freibad auch nicht so prickelnd. Weil einige sauer darüber sind, dass sie nicht in den Freizeitpark fahren können, entscheidet sich 10 Schüler dafür, gar nicht zu wählen.
  3. Bei der Wahl stimmen dann 6 Schüler für die Bergwanderung ab und 4 für das Freibad.
  4. Somit hat eine Minderheit von 4 Schülern für die Klasse entschieden, dass es auf den Berg geht, obwohl 14 Schüler auf keinen Fall dorthin wollten.

Fazit: Wer nicht wählen geht, überläßt anderen die Entscheidung und bekommt meißt das, was er auf keinen Fall wollte.

So ist es auch in der Politik. Keine Partei ist optimal aufgestellt oder bietet rundherum die richtigen Programme an. Da ist es dennoch besser, das kleinere Übel zu wählen, als durch den Verzicht seiner Macht (Stimmabgabe), die Stimmen der übrigen zu stärken, die das Gegenteil von dem wollen, was du vielleicht für richtig hältst.

Wir haben das Recht, bei Entscheidungen, die meistens das ganze Volk betreffen, mitzubestimmen. Je mehr Personen ihre Stimme abgeben, desto mehr sieht man die Meinung des Volkes und nicht nur die von irgendwelchen Politikfans, die eh meistens eher extrem sind.

Weil du Rechte , Pflichten und Verantwortung in einem Demokratischen System hast wo wir alle Entscheiden welche Parteien (mit ihren Programmen) die nächsten 4 Jahre regieren.

Was möchtest Du wissen?