Warum ist es vielen oft so peinlich wenn Sie an der Kasse stehen und die Karte funktioniert nicht, und Sie haben auch zu wenig Geld dabei?

7 Antworten

Aus dem selben Grund, weshalb sich Menschen teure Statussymbole kaufen

Vorab....ich bin kein Kartenzahler und nutze nur Bargeld.

Ich habe dies schon oft in der Schlange beim Einkaufen erleben können. Die Verlegenheit und/oder Peinlichkeit erfolgt dabei aus folgenden Gründen:

  • Verzweiflung. Man hat ja nicht aus Spass Lebensmittel eingekauft, sondern aus einem Bedarf der nun nicht gedeckt werden kann.
  • Verlegenheit. Man sucht den Strohhalm um aus dieser Situation wieder heraus zu kommen. Wie bekomme ich meine Ware die ich brauche.
  • Peinlichkeit. Selbst die Menschen bei den Nachbarkassen starren auf einen, und jeder starrt in dem "Wissen", der Mensch ist "pleite".

Mir geht es nicht schlecht, und bei überschaubaren Beträgen habe ich oft dem Kassierer oder der Kassiererin gesagt, sie sollen meine Ware einfach durchziehen. Ich habe den Einkauf des Betreffenden mit getragen. Zu meinen größtem Erstaunen wurde ich dabei noch nie enttäuscht. Es ist bekannt, ich kaufe jeden Abend immer nur frische Produkte ein. Gerade diese Menschen haben mir regelrecht aufgelauert, um mir mein Geld zurück zu geben.

Diese Kartenzahlerei ist der reinste Fluch. Gerade junge Menschen scheinen überhaupt kein Geld mehr in der Tasche zu haben, und zahlen selbst Kleinbeträge mit einer Karte. Wie will man da den Überblick behalten?

Es wundert mich nicht, wenn immer mehr Menschen in die Schuldenfalle tappen. Die Kartenzahlung dient nur dazu immer mehr die Kontrolle über sein eigenes Geld zu verlieren, sowie mittels Dispositionskrediten sich in die Abhängigkeit zu begeben.

Ich habe mein Geld in der Tasche. Je mehr ich kaufe desto weniger wird es. Anhand des schwindenden Geldes kann ich meine Kaufkraft sofort erkennen, und mein Konsumverhalten auf die bestehenden Mittel beschränken. Dieses einfache Mittel fehlt den Kartenzahler. Sie haben keinen Überblick.

Weil man da steht nicht weiß was tun und andere Leute hinter dir am warten sind.

das unruhige gedemmel hinter Dir.... voll cool :( Die habens immer eilig! Es reicht schon wenns einsammeln zu lange dauert!

Der Name sagt schon wieder alles