warum ist es überhaupt wichtig, Schiller zu kennen?

7 Antworten

Weil FREIHEIT ein wichtiges Thema ist! Schiller war ein Rebell, und das zu einer Zeit, als in Deutschland noch Fürsten herrschten und absolute Macht über die Menschen hatten. Schillers Ode an die Freude wurde von Beethoven vertont und ist eines der berühmtesten Musikstücke der Welt! Stell diese Frage mal im Deutschuntericht! Schiller ohne etwas deutsche Geschichte und Musik ist langweilig.

weil Schiller gute Musik macht. :-) Spaß, ich weiß, du meinst Friedrich, nicht das Musikprojekt...

Nun, es gehört zur Allgemeinbildung und man sollte wenigstens mal von Schiller und seinem Freund Goethe gehört haben. Die beiden waren übrigens wirklich befreundet...

Der Einwohner einer Insel in Indonesien kennt ihn sicher nicht... Du aber lebst in der Tradition der deutschen Geschichte und Literatur... Also: Lernen - oder nach Indonesien auswandern.

Allgemeinbildung macht immer einen sehr guten Eindruck - und Schiller zu kennen (wer er war und was er gemacht hat) gehört eindeutig dazu! Die "Glocke" musst Du dafür nicht auswendig lernen;-)

manchmal wird auch in deutschen kneipen schiller zitiert, wenn du dann fragst, wer schiller ist.......also was dann passiert, möchte ich mir gar nicht ausmalen