Warum ist es so hell, wenn Schnee liegt?

3 Antworten

Auch die Nacht trägt Licht in sich... -und das reicht aus um den Schnee schimmern zu lassen!

Warum es plötzlich nachts so orange hell ist – auch an Orten, wo normalerweise gar keine Lampe steht. Das Phänomen ist aber leicht zu erklären.

Im Grunde ist es im Prinzip ganz einfach: Der Schnee ist dran schuld. Zur Zeit liegt nach dem Schneefall und den kalten Temperaturen ziemlich viel Schnee, sogar auf den Straßen und Fußgängerwegen. Das Licht (bzw. um genau zu sein, die “Photonen”) der Straßenlaternen wird vom Schnee in die Atmosphäre reflektiert. Da – wie in der heutigen Nacht – aber eine dicke Wolkenschicht über uns schwebt, werden die Photonen aber wieder durch die Wassertröpfchen in der Luft auf die Erde zurückgelenkt. Und zwar an viele Orte, ganz nach Zufall. Im Gesamtbild aller Anzahl an abgestrahlten Photonen ergibt ein durchschnittliches Gesamtbild, welches “gleichmäßig” im gesamten Ort

zu einem hellen Himmel führt und dieser
eine gute Sicht überall in der Nacht ermöglicht.

Darum ist der Himmel über den Bergen, zum Beispiel hinter der Fuchsklinge, auch dunkler. Entsprechend ist es dort, wenn man bei Nacht spazieren geht, auch dunkler.

Nochmal in der Kurzfassung:

Das Licht der Straßenlaternen wird vom Schnee zurück nach oben reflektiert;
dort wird es durch die Wolken teilweise wieder zurück reflektiert.

Ein weiteres Phänomen am Rande: Warum ist es bei sternklarer Nacht kälter als in einer Nacht mit zugezogenen Wolken?

Die Antwort: Die Wolkenschicht wirkt wie eine Bettdecke. Die Wärmestrahlung kann nicht mehr in die Atmosphäre gelangen, weil sie zurück reflektiert wird.

Weil auch die geringsten Lichtmengen immer wieder vom Schnee reflektiert werden. Quasi eine Art Restlichtverstärker.

Ist die Ohrfeige einer großen Frau schmerzhafter als die eines kleinen Mannes ?

Achtung, durchaus ernst gemeint, wenn auch hypothetisch ! :) Wäre das so und wenn ja, warum ?

...zur Frage

Liegt Schnee im März noch im Schwarzwald?

Hallo, kennt sich jemand im Schwarzwald aus und kann mir sagen ob Ende Februar anfang März noch Schnee liegt...und falls es nicht so wäre das noch Schnee liegt,mir andere Orte empfehlen. Wir möchten gar nicht Skifahren uns geht es eher darum zu entspannen und schöne Wanderungen im Schnee zu machen.

Herlichen Dank. :)

...zur Frage

Warum ist es nachts so hell?

Warum ist es nachts so extrem hell? Komischerweise ist es um Mitternacht herum eher dunkler und wird so um 3 Uhr herum viel heller. Es ist gerade Neumond, daran kann es also nicht liegen. Und auch wenn gerade viel Schnee liegt, hab ich das auch schon öfter mal im Sommer erlebt. Die Stadt in der ich wohne hat 40.000 Einwohner, von daher könnte es ja an der Lichtverschmutzung liegen. Aber ich bin doch immer wieder überrascht wie hell es ist obwohl ich weit und breit keine Laterne sehe. Man kann mitten in der Nacht spazieren gehn und stolpert garantiert über kein Steinchen, weil man wirklich jede Einzelheit erkennt...

...zur Frage

Ab/Bis wann muss man mit Winterreifen fahren?

Es ist Dezember, die Sonne scheint, und es liegt kein Schnee und Regen auf der Straße. Muss man trotzdem mit Winterreifen fahren oder reichen Sommerreifen? Wieso sollten wir mit Winterreifen fahren wenn doch kein Schnee liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?