Warum ist es so hell, wenn Schnee liegt?

7 Antworten

Weil auch die geringsten Lichtmengen immer wieder vom Schnee reflektiert werden. Quasi eine Art Restlichtverstärker.

Warum es plötzlich nachts so orange hell ist – auch an Orten, wo normalerweise gar keine Lampe steht. Das Phänomen ist aber leicht zu erklären.

Im Grunde ist es im Prinzip ganz einfach: Der Schnee ist dran schuld. Zur Zeit liegt nach dem Schneefall und den kalten Temperaturen ziemlich viel Schnee, sogar auf den Straßen und Fußgängerwegen. Das Licht (bzw. um genau zu sein, die “Photonen”) der Straßenlaternen wird vom Schnee in die Atmosphäre reflektiert. Da – wie in der heutigen Nacht – aber eine dicke Wolkenschicht über uns schwebt, werden die Photonen aber wieder durch die Wassertröpfchen in der Luft auf die Erde zurückgelenkt. Und zwar an viele Orte, ganz nach Zufall. Im Gesamtbild aller Anzahl an abgestrahlten Photonen ergibt ein durchschnittliches Gesamtbild, welches “gleichmäßig” im gesamten Ort

zu einem hellen Himmel führt und dieser
eine gute Sicht überall in der Nacht ermöglicht.

Darum ist der Himmel über den Bergen, zum Beispiel hinter der Fuchsklinge, auch dunkler. Entsprechend ist es dort, wenn man bei Nacht spazieren geht, auch dunkler.

Nochmal in der Kurzfassung:

Das Licht der Straßenlaternen wird vom Schnee zurück nach oben reflektiert;
dort wird es durch die Wolken teilweise wieder zurück reflektiert.

Ein weiteres Phänomen am Rande: Warum ist es bei sternklarer Nacht kälter als in einer Nacht mit zugezogenen Wolken?

Die Antwort: Die Wolkenschicht wirkt wie eine Bettdecke. Die Wärmestrahlung kann nicht mehr in die Atmosphäre gelangen, weil sie zurück reflektiert wird.

Weil jedes Licht was auf den Schnee fällt vielfach reflektiert wird.

LG Sikas

Auch die Nacht trägt Licht in sich... -und das reicht aus um den Schnee schimmern zu lassen!

Weil der weiße Schnee das bisschen Licht reflektiert.