Warum ist es sinnvoll,dass die Umlaufdauer des Satelliten nicht 24 stunden ist sondern 91 min?

4 Antworten

Die Umlaufdauer von Himmelskörpern um einen anderen sind von dessen Bahnradius abhängig. Eine geosynchrone Umlaufbahn hat eine Entfernung von über 35.000 km zur Erdoberfläche. Um einen Satelliten so hoch zu bringen, braucht man viel Treibstoff unf um ihn dort zu halten braucht auch der Satellit viel Treibstoff, da sich da schon der Einfluss von Sonne und Mond stark bemerkbar machen und ihn dauernd versuchen per Gravitation aus seiner Umlaufbahn zu befördern. Außerdem wäre die Entfernung für viele Zwecke viel zu groß.

Das kommt auf den Zweck des Satelliten an.

Oder fragst du, ob es technische Gründe dafür gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erde dreht sich einmal um die eigene Achse. Dies dauert 24 h.

Wenn der Satellit die Erde die Erde umrundet, fliegt er mit eigener Geschwindigkeit um die Erde und kann kürzer oder länger als 24 h brauchen. Das hat nichts mit der Zeit der Erdrotation (Erde dreht sich um die eigene Achse) zu tun.

Du überlegst ja auch nicht, warum ein Flugzeug länger oder kürzer als 24 h um die Erde braucht.

Von Experte MacMadB bestätigt

Weil ein Satellit mit kürzerer Umlaufzeit tiefer fliegt.

Das heißt, man kann ihn billiger auf diese Umlaufbahn bringen.

Das heißt für Erdbeobachtungssateliten, das sie besser auf die ERde sehen können.

Und für Kommunikationssatelliten und GPS, dass sie eine höhere Empfangsqualität haben und selbst weniger stark senden müssen.