Warum ist es noch hell?
5 Antworten
Bei uns in Norddeutschland (Hamburg) wird es in diesem Jahr in der Zeit zwischen dem 14 Mai und dem 30 Juli nicht wirklich Nacht, sondern wir verbleiben auch in der Zeit von 1 Uhr bis 2 Uhr in der astronomischen Dämmerung. Die Sonne sinkt nicht weit genug unter den Horizont, dass eine absolute Dunkelheit erreicht werden kann.
Je weiter man nach Norden kommt, desto länger wird der Zeitraum, wo es nicht mehr richtig dunkel werden kann. Am nördlichen Polarkreis geht die Sonne dann am 21. Juni gar nicht mehr unter.
Der Grund dafür ist, dass die geneigte Erdachse sich im Raum gesehen nicht ändert, aber in Bezug auf die Sonne ändert sie sich und ist im Sommer (auf der Norhalbkugel) der Sonne zugeneigt. Die Tage werden länger und die Nächte kürzer.
Am 20.06. ist die Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres. Deswegen ist es jetzt noch so hell 😉
Da hast du recht. Aber die Sommerferien kommen noch und ich habe noch Hoffnung 😉
Ich habe gerade gelesen, dass es wärmer.werdem soll aber gleichzeitig schwul und es soll richtig was runterkommen.
Mein armer Hund! Wieder mal so ein Sommer, der nur nass ist.
Immer positiv denken 😊 Sonst bekommt man nur schlechte Laune. Es gibt bestimmt noch ein paar Wochen Sonne 🌞😁
Ich war heute im Wald, ich bin mit schönen, glatten, glänzendem Haaren reingegenagen und mit einer 80-er Frisur rausgekommen.
Ich sehe aus, als habe ich 3x mehr Haare auf dem Kopf als sonst 😂😂
Da kann ich mithalten. Auf dem Weg von der Arbeit zum Auto bin ich mitten in einen Platzregen gekommen. Praktisch ohne Möglichkeit sich unterzustellen. Ich hätte auch direkt in den Pool springen können 😅 Aber deine Frisur war bestimmt sehenswert 😁
Ich war noch richtig jung, in den 80-ern. Mit der passenden Frisur, natürlich. Heute habe ich diese Zeit wieder aufleben lassen 😂😂
Dann war das doch irgendwie ein schöner Tag 😉 In den 80ern war ich auch noch sehr jung. Schreckliche Frisur und schreckliche Klamotten 😝
Hey, ich hatte die tollsten Haare ever!
Und meine Klamotten waren mindestens genauso toll. Die 80-er waren großaro, so etwas kommt nie wieder.
Weil es kurz vor der Sommersonnenwende ist, wo die Tage am längsten sind…
Weil auf der Nordhalbkugel Sommer ist. Das bedeutet, die Erdachse ist der Sonne zugeneigt.
Weil es noch nicht dunkel ist.
Mann! Die Tage werden bald wieder kürzer und wir hatten noch keinen Sommer!