Warum ist es manchen Menschen wichtig reif zu sein?

3 Antworten

naja...die Bibel sagt die Kraft des äußerlichen Menschen geht mehr und mehr zuende wenn man älter wird, während der innere Mensch Tag für Tag erneuert wird. ich denke das zu erkennen dass man zwar älter wird aber innerlich an Werten, Verhalten, Wissen, Moral, ansichten, Ausrichtung usw dazulernt und das am besten beständig ein Leben lang und ununterbrochen, das ist Reife. LG

Zur Frage 1: Reife bedeutet ja gewissermaßen Selbstreflektion und die ernste und anständige Auseinandersetzung mit der Welt und den Werten und Normen der Gesellschaft.

Ich finde dass Reife einen Menschen zur Vernunft bringt und einen Menschen mental wachsen lässt. Mit vernünftigen und reflektierten Menschen lebt es sich einfacher und vor allem vorteilhafter als mit naiven und verspielten Persönlichkeiten, die sich mit dem Ernst der Welt aus Prinzip nicht auseinandersetzen und vielleicht sogar mit Überheblichkeit auf bestimmte Dinge reagieren. Ein Gespräch mit einem Menschen der Lebenserfahrung hat und eben „reif“ ist, bereichert die Seele aus meiner Sicht noch viel mehr. Vor allem wenn es darum geht sich gegenseitig zu helfen zu ergänzen.

Zur Frage 2: Ich glaube, dass Reife eher unter Beweis gestellt werden sollte. Worte sind bedeutungslos wenn ihnen keine Taten folgen. Ich glaube sogar, dass es einen Menschen noch viel ehrlicher und authentischer macht, wenn er sich vor anderen nicht selbst positiv charakterisieren muss, sondern es wortlos selbst durch gute Taten beweist. Rede nicht, sondern tu. Man sagt ja gern: Wer dir erzählt, er sage nur die Wahrheit, der erzählt dir eine Lüge. Ich glaube das lässt sich auch hier drauf anwenden. Wer viel schreit, der hat oft auch nichts auf dem Kasten. Wer weiß was er kann, der braucht es nicht demonstrieren, der hat es in sich.

Ein reifer Apfel ist reif, auch wenn er meint, er wäre reif. Daran ist erstmal nichts unreif. Das gilt allerdings nur einen Fingerschnipp lang, denn kurz nach dieser Feststellung ist er auch schon Fallobst. Manche vergessen dann, dass sie bereits abgefallen sind. Aber am Tag der Reife kann man ihnen ruhig zugestehen, reif zu sein - für heute.