Warum ist es Karl V nicht gelungen die Einheit der Christen zu erhalten?

3 Antworten

Zum einen hatte Karl ja andere politische Probleme. Türkenkriege, etc.

Andererseits war die Reformation auch eine Revolution. Und verschiedene Fürsten fanden den evangelischen Gedanken gut. Durch den Schmalkaldischen Bund (mit militärischer Hilfe der Franzosen) konnte am Ende durch den Augsburger Religionsfrieden ein Kompromiss erwirkt werden.

Die "Lutherischen" wollten ja ursprünglich nur eine Reform, so wie Jesus ja auch nur eine Reform des jüdischen Glaubens wollte. Ob Kaiser Karl die Einheit nicht gelungen ist, oder die gar nicht wollte, das weiß ich momentan auch nicht.

Er konnte die Reformation nicht aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.