Warum ist es jetzt so kalt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kommende Eiszeit 38%
Weiß nicht 38%
Klimawandel 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Aprilwetter. Um diese Jahreszeit wird der Polarwirbel regelmäßig instabil. Das kann dann zum Ausbruch kalter Luftmassen in Richtung Süden führen.

Dieses Jahr hat's uns da mal voll erwischt; das liegt auch am 'günstigen' Zusammenspiel von Hoch- und Tiefdrucksystemen, die uns eine nördliche Anströmung von Polarluft bescheren.

Es war auch in der Vergangenheit schon häufig der Fall dass an Ostern mehr Schnee lag als an Weihnachten.

Dem Klimawandel geschuldet sind eher die zwischenzeitlichen Warmphasen mit >25°C.

Klimawandel

Wir haben eine Nord-Strömung, ich denke dass das die vorgezogenen "Eisheiligen" sind, in den Eisheiligen v. 11. - 15.5.2024 könnten durchaus Fröste auftreten.

Ich hoffe, dass dann im Mai die Fröste Vergangenheit sind.

Weiß nicht

April halt, ist nix Neues.

Am Klimawandel liegt es jedenfalls nicht, der April war schon immer unbeständig.

Ganz normales April-Wetter "Der April macht was er will".

Liebe Grüße

Ist völlig normal, Nix Eiszeit oder dergleichen 🤦‍♂️