Warum ist es in koreanisch so wichtig, eine richtige Schriftreihenfolge zu haben?

Nephox  08.02.2022, 14:20

was meinst du genau

udvwk728q
Fragesteller

Bei dem koreanischen Alphabet gibt es ja zeichen, zB: 안 녕

Jetzt Frage ich mich, warum man die einzelnen Linien in den Zeichen nach einer bestimmten Reihenfolge schreiben muss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Hangeul eine Buchstabenschrift wie unsere auch. Das heißt, man schreibt einen Buchstaben nach dem anderen wie das Wort das eben verlangt. Es wäre also sehr seltsam nicht mit dem ersten Buchstaben anzufangen. Stell Dir vor, Du fängst beim Wort "Korea" mit dem r an. Wäre doch ziemlich seltsam, oder? Abstände sind auch so ein Thema. Du müsstest dann sehr genau abschätzen wieviel Platz Du davor noch brauchst. Du müsstest außerdem Wörter auch rückwärts mitdenken um sie dann korrekt zu buchstabieren.

Theoretisch könntest Du die auch anders schreiben, aber das hat Nachteile. Bei uns gibt es ebenfalls verschiedene Konventionen wie man die Striche der Buchstaben setzt. Auch wenn Du bei einem A theoretisch den rechten Querstrich zuerst setzen könntest, praktisch wäre es nicht. Du bist dabei viel langsamer beim Schreiben und wenn Du schnell schreibst, dann könnten bei einer anderen Strichsetzung die Buchstaben anders aussehen und von anderen viel schwerer zu lesen sein. Wenn Du etwas handschriftlich schreibst, dann wirst Du sehen, dass Du die Linien der Buchstaben oft nicht setzt wie ein Grundschüler das lernt, sondern man verzieht die. Andere können das trotzdem lesen, weil man daran gewöhnt ist und weiß was gemeint ist. Mit anderen Strichreihenfolgen wäre das plötzlich nicht mehr so klar.

Wenn man ein Zeichen verschiebt kann sich glaub ich darauß ein komplett anderer Satz ergeben.