Warum ist es Heutzutage schwer richtige Freunde zu finden?

10 Antworten

Mhm also was mir allgemein aufgefallen ist, das es meistens eher die Mädels sind die öfters ihren Freundeskreis wechseln und meistens dann auch eher viele als gute Freunde haben und Socialmedia tut der Sache auch nicht gut dazu. Ich habe halt jetzt meine Kollegen schon jahrelang und das mal wer neues dazu kommt oder wer geht passiert halt auch eher selten bzw. gar nicht, klar gibts halt noch jede Menge Bekannte mit den man immer mal wieder was startet aber das ist halt was anderes. Sonst musst dir mal Hobbys suchen und raus kommen, die ganzen Leute im Internet kann und sollte man auch zu 99% vergessen.

RainOne101  20.12.2021, 23:35

Also ich habe gute Erfahrungen im Internet gemacht aber bei Videospielen. Da lernt man zum Teil tolle Persönlichkeiten kennen, die auch die gleichen Ansichten haben und viel zocken weil ihnen die Welt "da draußen" zu oberflächlich ist. Und man kann sich dann auch im echten Leben treffen und so Freunde finden.

Bicstifte  20.12.2021, 23:43
@RainOne101

Ja natürlich geht das, bin selber am zocken und habe über die Jahre auch verdammt viele Leute kennengelernt. Aber trotzdem weis man ja nie, wer dann wirklich am anderen Ende Sitz. Und die echte Welt ist immer besser als die Online Welt. Und umso älter man wird umso interessanter wird sie auch.

RainOne101  21.12.2021, 00:37
@Bicstifte

Darum sollte man sich auch mal treffen im echten Leben wenn man jemanden online mag 😉

LinaLu170
Fragesteller

Die Erfahrung habe ich auch gemacht deswegen bin ich überwiegend mit Männern unterwegs

Ich denke, mit zunehmendem Alter suchen viele einfach nach Zerstreuung vom Alltag und wollen einfach viele Kontakte zu vielen verschiedenen Gesichtern, wobei es weniger wichtig ist, wer das ist, als dass er/sie nett + unkompliziert ist. Solange da was unterhaltsames bei rauskommt... wenn nicht, wird einfach ausgetauscht.

RainOne101  20.12.2021, 23:40

Ist doch schlimm so eine Einstellung zu haben oder?

Ich kenne den Schuldigen. Social Media. Darüber bekommt schon jeder die falschen Werte übermittelt.

Nach meiner Erfahrung sind wahre Freunde schwer zu finden. Und meistens sind es Menschen die introvertiert sind. Und an die einfach so ran zukommen ist schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LinaLu170
Fragesteller

In wie fern die falschen Werte?

Gute Frage. In meinem Alter läuft neue Leute kennenlernen eigentlich so ab: Du hast schon einen relativ großen Freundeskreis & über die Freunde lernst du neue Freunde kennen. Nur wenn deine Freunde nicht wirklich viele Kontakte haben oder du wenige Freunde hast ist man eigentlich schon raus. Fakt ist: Mit umso mehreren und beliebteren Menschen man befreundet ist desto mehr Leute kann man kennenlernen. Und den Fakt finde ich macht es verdammt schwer neue Leute kennenzulernen und dann noch welche die loyal und korrekt sind.. keine einfache Sache

Genau wie du es schreibst. Fast jeder will nur seine Interessen durchzusetzen und Profit aus anderen ziehen. Wenn du nützlich bist dann sind sie deine Freunde. Natürlich sind nicht alle so, aber es ist wirklich schwer richtige Freunde zu finden und erstmal wieder anderen zu vertrauen. Vor allem ständig wird man angelogen und verliert so das Vertrauen in die Personen. Und nein, es liegt nicht am Ruhrpott, ist bei uns hier genauso und woanders auch, leider. Da ist unser heutiges Leben auch dran Schuld, alles ist auf Oberflächlichkeit, materielle Dinge und Geld ausgelegt.

LinaLu170
Fragesteller

Mir hat mal jemand gesagt wenn ich jetzt z. B. In Amerika leben würde würde man viel leichter Menschen kennen lernen weil die da viel offener sind

RainOne101  21.12.2021, 00:41
@LinaLu170

Das kann möglich sein, die Frage ist nur ob das dann auch echte Freunde sind. Das Wort "Freunde" wird viel zu oft benutzt und hat den Wert nicht mehr so. Ich kenne Leute die haben auf Facebook 1000- 1200 "Freunde" und im echten Leben ist da kaum einer von da außer mal auf Partys usw. Das zum Thema Freunde. 😉