Warum ist es eig nicht möglich Gold auch aus anderen Stoffen wie z.B. Blei oder so herzustellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sabine12,

Es ist möglich, Gold aus anderen Stoffen herzustellen, allerdings nicht auf chemischem Wege, da Gold ein Element ist.

Der Grund hierfür liegt darin, das Umwandlungen auf chemischen Wege ausschließlich über die Elektronenhüllen der Atome ablaufen. auf diese Weise können zum Beispiel verschiedene Elemente Verbindungen bilden, die sich auf umgekehrten Weg auch wieder trennen lassen.

Da Gold aber wie bereits gesagt schon ein Element ist, geht eine chemische Herstellung nicht. Statdessen geht es aber auf kernphysikalischem Wege. Ein Element wird nämlich  durch die Protonenzahl in seinem Kern definiert. So haben z.B. Wasserstoff 1 Proton, Sauerstoff 8 Protonen Gold 79 Protonen und Uran 92 Protonen.

Man könnte Gold also beispielsweise herstellen, indem man  leichte Elemente mit Neutronen beschießt, wodurch  die Kerne an Masse gewinnen (und letztlich durch Radioaktivität ins das gewünschte Gold zerfallen) oder indem man schwere Elemente beschießt wodurch diese sich  dann in das leichtere Gold spalten.

Beides ist aber zu ineffektiv um Gold in größeren Mengen herzustellen.

Schöne Grüße.

28

Nochmals Danke.

0

weil gold aus goldatomen besteht. um aus blei oder anderen stoffen gold herzustellen müsste man mittels kernfusion und kernspaltung die atome in goldatome umwandeln. dies ist natürlich sehr kostenreich.

ganz einfach. gold besteht nur aus einem stoff und das ist gold. man kann nichts zusammenmischen und Gold kommt heraus. das hat auch einen speziellen namen, nur der fällt mir  grade nicht ein;D

Merksatz für metalle

ich brauch einen merksatz (wie z.B. Mein vater erköärt mir jeden samstag unseren Nachthimmel[Planeten]) für : Magnesium ,Aluminium,Zink,Eisen,blei,zinn,kupfer,silber,gold,platin

gehr auch anderst rum also: platin,gold,...

...zur Frage

Euro Truck Simulator günstiger?

Hallo, Ich habe heut beim Mediamarkt den Euro Truck Simulator Gold Edition gekauft und der kostet ja eig 20€ aber ich musste nur 9,99€ bezahlen Warum stimmt das so oder bin ich um 10€ reicher :D

...zur Frage

Was ist am schwersten , Gold oder Blei?

Gold oder Blei

...zur Frage

VW Golf 4 Bj.: 1999, schluckt innerhalb von 2 Wochen kompletten Öltank. Warum kann das sein?

Erstmal zum Auto, wie oben schon erwähnt handelt es sich um einen Golf 4 Bj.: 1999 1.4V 75PS 3/5 Türer. Er hat eine Laufleistung von 111500km. Ich habe ihn im Oktober als Gebrauchtwagen erworben. Nach einigen Wochen piepste das Öllämpchen, nix bei gedacht und Öl bis 3/4 vor Maximum nachgefüllt. Ca. 2 Wochen später piepste das Öllämpchen wieder. Auto gerade abgestellt und nach einiger Zeit Ölstand kontrolliert... Das Öl war fast komplett leer, es war weit unterhalb des Minimums... Wieder nachgefüllt das gleiche Spielchen 2 Wochen danach wieder. Ich bin seit dem Kauf erst ca. 2000km gefahren, ich meine ich habe gehört das der Gold viel schluckt, aber so viel ist für mich fragwürdig?! Ich kann doch nicht alle zwei Wochen für 10€ einen Liter Öl kaufen. Da brauch ich ja eig. keinen Ölwechsel, das alte ist dann sowieso immer weg...
Was könnte die Ursache für meine Problem sein, ich bin Schüler an einem Gymnasium, dieses Schlucken wird mein sowieso geringes Budget noch geringer machen.
Danke fürs lesen und schonmal im Voraus Danke für die Antworten.

MfG
G4m3bi

...zur Frage

warum kann Blei Strahlen abhalten und z.B. Gold nicht?

was ist so besonderes an Blei ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?