Warum ist es eig nicht möglich Gold auch aus anderen Stoffen wie z.B. Blei oder so herzustellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sabine12,

Es ist möglich, Gold aus anderen Stoffen herzustellen, allerdings nicht auf chemischem Wege, da Gold ein Element ist.

Der Grund hierfür liegt darin, das Umwandlungen auf chemischen Wege ausschließlich über die Elektronenhüllen der Atome ablaufen. auf diese Weise können zum Beispiel verschiedene Elemente Verbindungen bilden, die sich auf umgekehrten Weg auch wieder trennen lassen.

Da Gold aber wie bereits gesagt schon ein Element ist, geht eine chemische Herstellung nicht. Statdessen geht es aber auf kernphysikalischem Wege. Ein Element wird nämlich  durch die Protonenzahl in seinem Kern definiert. So haben z.B. Wasserstoff 1 Proton, Sauerstoff 8 Protonen Gold 79 Protonen und Uran 92 Protonen.

Man könnte Gold also beispielsweise herstellen, indem man  leichte Elemente mit Neutronen beschießt, wodurch  die Kerne an Masse gewinnen (und letztlich durch Radioaktivität ins das gewünschte Gold zerfallen) oder indem man schwere Elemente beschießt wodurch diese sich  dann in das leichtere Gold spalten.

Beides ist aber zu ineffektiv um Gold in größeren Mengen herzustellen.

Schöne Grüße.

Birnie  07.04.2011, 19:07

Nochmals Danke.

ganz einfach. gold besteht nur aus einem stoff und das ist gold. man kann nichts zusammenmischen und Gold kommt heraus. das hat auch einen speziellen namen, nur der fällt mir  grade nicht ein;D

Die Physik verhindert das das geht. Messing komm von der Farbe her an Gold nahe ran aber nur nahe nicht Perfekt :-)

gold wird aus golderz gemacht gold bleibt gold