Echtes Gold ohne Stempel?

Größenvergleich - (Schmuck, Wert, Gold)

4 Antworten

Habe beruflich mit Echt- und Unechtschmuck zu tun. Ich glaube nicht, daß es sich um echtes Gold handelt. Das Armband ist nicht antik, mit antik meine ich vor 1900. Damals hatte man nicht immer gestempelt, aber nach dem Reichsgesetz von 1884, trat in Kraft 1886, mußte gestempelt werden. Es könnte echt sein, wenn durch eine Reparatur oder Größenveränderung der Goldstempel weggefallen ist, wenn er genau auf den rausgenommenen Elementen sich befand, und Privatleute lassen nicht nachstempeln. Aber.....die Stempel sind normalerweise doch auf den Ösen nahe des Verschlusses, von daher wird es auch kein Gold sein. Dann ist da noch der Grünspan (Ausdruck im Volksmund), oder besser gesagt das Kupfervitriol. Deutet auf Double hin, also daß auf Kupfer eine Goldschicht aufgetragen wurde. Ich würde nicht zu einem Juwelier/Goldschmied gehen zum prüfen, manch einer macht das nicht gerne oder läßt es sich bezahlen. M.M. besser: Goldankäufer (die gibt es mittlerweile fast an jeder Ecke) die rechnen damit, daß man verkaufen will, die prüfen, sagen dann auch wieviel Karat, und Du weißt Bescheid. Die machen auch gleich ein Angebot, Du sagst dann einfach, Du müßtest es dir noch überlegen, weil es Dir zu wenig ist oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
mineralixx  14.01.2014, 21:36

Grünspan und Kupfervitriol sind nicht identisch, sondern haben unterschiedliche chem. Zusammensetzung! So ist Kupfervitriol leicht wasserlöslich, Grünspan aber nicht - also leicht unterscheidbar.

Gehe zum Juwelier die auch Gold kaufen. Nach der Schätzung darfst Du deine Meinung ändern und gehen. ;-) <--- Einfach, nej?

Benomil
Fragesteller

Wäär ne Idee, aber der wird mir sicher nicht den wahren wert verraten...

Aber dadurch werd ich zumindest wissen, obs Gold ist.

Danke!

Die verfärbung könnte schonmal ein hinweis auf kupfer sein (grünspaan) aber der juwelier schafft hier sicher klarheit

Benomil
Fragesteller

Was auch ein Hinweis auf echtgold sein kann. Ich habe gelesen, dass Schmuckstücke aus massivgold nicht hergestellt werden, weil das Gold zu weich ist. Daher wird meistens Silber oder Kumper überzogen.

schonal ein Indiz, danke

Geh zum Juwelier und sag nicht, dass du es verkaufen möchtest. Sag lediglich, dass du das mal bekommen hast und gerne wissen würdest, ob es sich um Echtgold handelt und welchen Wert das heute hätte.