Warum ist er blau?

Tschabaditschum  04.09.2023, 19:22

Wenn wir schon dabei sind: Wieso ist die Nacht schwarz ???

Blaster72
Fragesteller

Weisst du warum er blau ist ???

4 Antworten

Das Licht wird an Teilchen der Luft gestreut, die kleiner sind als die Wellenlänge des Lichts. Die Intensität der Streuung ist proportional zur 4. Potenz der Frequenz. Deshalb wird das blaue Licht stärker gestreut als das rote. Eigentlich müsste nach dieser Überlegung der Himmel sogar violett sein. Da aber das Auge die Farben nicht spektral sondern nur in der Mischung wahrnehmen kann, erscheint uns der Himmel blau. Da das blaue Licht auf diese Weise auf dem Weg des Lichts von der Sonne bis in unser Auge weggefiltert wird, erscheint uns die Sonne rot.

Soweit bekannt ist, stellte Aristoteles als erster die Frage, warunm der Himmel blau ist. Kepler vertrat die Ansicht, dass die Luft eine blaue Farbe hätte. Warum diese aber augerechent blau ist, konnte auch er nicht beantworten. Erstaunlicherweise kam Lord Rayleigh trotz einer falschen Annahme (nämlich dass das Licht in einem elastischem Medium gestreut wird) auf das richtige Ergebnis. Deshalb ist es Nachts dunkel.

Ohne Atmosphäre wäre der Himmel schwarz (so wie auf dem Mond).

Bei sternenklarer Nacht sieht man die Ausdehnung des Universums mit bloßem Auge. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Olberssches_Paradoxon)

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Aber es gibt die Rayleighstreuung. Rayleighstreuung streut vor allem kurzwelliges (blaues) Licht und lässt nur langwelliges (rotes) Licht passieren. Darum

- ist Sonne oder Mond in Horizontnähe rot, denn dort ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre am längsten.

- ist der Mond bei totaler Mondfinsternis rot, denn dann erreicht ihn nur Sonnenlicht, das den langen Weg durch die Erdatmosphäre genommen hat (wie Alpenglühen).

- ist am Tag der Himmel blau, denn dort wird das kurzwellige Sonnenlicht in alle Richtungen gestreut.

Das Licht der Sonne wird unterschiedlich gebrochen. So wird tagsüber das blaue Licht an den Himmel reflektiert, während Abends am Horizont alle anderen Wellenlängen als rot und Orange rausgefiltert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Fragen wir doch mal Tantchen:

"Warum ist der Himmel blau?" Ca. 22.500.000 Ergebnisse (0,52 Sekunden)

"Warum ist der Sonnenuntergang rot?" Ca. 23.600.000 Ergebnisse (0,39 Sekunden)

Bild zum Beitrag

Klick!

🥳

 - (Himmel, Sonnenuntergang)