Warum ist einmal die magnetische Flussdichte proportional zur Stromstärke und einmal nicht?

1 Antwort

Von Experte atoemlein bestätigt

B = F/(I·L) Das dient zur Messung des B-Feldes, I ist ein "Probestrom", Die Kraft auf den stromdurchflossenen Leiter ist dann ein Maß für die Feldstärke.

in der Spule B = k * I*n*1/L ist das I der felderzeugende Strom. Zur Ausmessung müsste man einen Strom unabhängig von diesem durch eine Leiterschaukel in der Spule fließen lassen.