Warum ist einem durch Krankheit kalt?

3 Antworten

Der Körper versucht, wenn man krank ist, die Bakterien und Viren aktiv zu bekämpfen. Das kostet Kraft, und da kann der Körper nicht mehr aktiv darauf schauen, dass er sich aufwärmt.

Ein typischer Zeichen einer viralen Erkrankung, die mögen es etwas kühler und veranlassen den Körper daher, die "Heizung" abzuregeln - das beste Gegenmittel ist da tatsächlich Wärme.

In vielen Fällen reagiert der Körper mit Fieber auf Viren und Bakterien um diese Abzutöten, dazu gehört es das man Friert.

HugoHustensaft  16.09.2023, 14:46

Hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun, frieren ist ein typisches Zeichen für einen viralen Infekt.

Asurox1986  16.09.2023, 14:48
@HugoHustensaft

Stimmt, wenn ich aber Huste und Schnuppfen habe, habe ich eigentlich immer auch Fieber und Friere so vor mich hin.^^

HugoHustensaft  16.09.2023, 14:51
@Asurox1986

Das kann bakteriell ausgelöst sein (da friert man eher nicht) oder viral (dann friert man oft), Fieber kann man in beiden Fällen bekommen.