Warum ist ein olympischer Rekord kein Weltrekord?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Olympiarekord ist der beste Wert, der jemals bei einer Olympiade erreicht wurde. Das bedeutet nicht, dass es nicht bei anderen Wettbewerben bessere Werte gegeben haben kann.

Ein Weltrekord ist der beste Wert, der jemals bei einem offiziellen Wettbewerb erreicht wurde. Dies kann bei Olympia gewesen sein, aber auch bei einer anderen Meisterschaft, z.B. Europa-oder Weltmeisterschaft.

Es kann ja sein, dass jemand mal an einem Wettbewerb schneller war, der nicht zur Olympiade gehört hat.

Es gibt auch Welt- und Europameisterschaften, in denen die Weltrekorde erzielt wurden. Olympia ist ja nicht das einzige sportliche Ereignis.

Ein Usain Bolt hat seinen Weltrekord in 100m (9,58 Sekunden) beispielsweise bei der Weltmeisterschaft in Berlin 2009 erzielt. Deswegen ist dieser kein Olympischer Rekord.

Als olympischer Rekord (OR) werden Bestleistungen in objektiv messbaren Sportarten bezeichnet, die bei den Olympischen Spielen erzielt werden.

Wird während der Olympischen Spiele ein Weltrekord erzielt, gilt er auch gleichzeitig als olympischer Rekord.

Olympischer Rekord – Wikipedia

Es gibt ja in den Disziplinen auch andere Wettbewerbe wie zB Weltmeisterschaften