3×3 weltrekord scrambling?

bicmac02  27.09.2022, 11:44

Ich verstehe die Fragen nicht und verstehe auch nicht, warum man das alles nicht in eine Frage packen kann

Crazyswimmer 
Beitragsersteller
 27.09.2022, 14:57

Was verstehst du an der Frage nicht

bicmac02  27.09.2022, 15:00

Ich verstehe nicht, was die Frage ist. Zumindest ein Verb wäre hilfreich. Es kann mehreres heißen: "Wer hat gescramblet" "Was war der Scramble" "Wo findet man die Scramble"...

Crazyswimmer 
Beitragsersteller
 27.09.2022, 15:02

Letzteres

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

F U2 L2 B2 F' U L2 U R2 D2 L' B L2 B' R2 U2

Woher ich das weiß:Hobby

Crazyswimmer 
Beitragsersteller
 27.09.2022, 17:53

Dankeschön

Hallo Crazyswimmer,

Ich antworte in diesem Post mal auch auf die anderen Fragen, die du gestellt hast, die man hätte gut in einer Frage zusammenfassen können, um unnötiges Wiederholen zu meiden.

Eins vorweg: nicht alle Rangehensweise sind auch auf alle Disziplinen übertragbar

Lösung 1: World Cube Association (nicht optimal, diese Methode ist nicht erfolgsversprechend)

Wenn du weißt, nach welchem Weltrekord du schauen willst, dann gehst du wie folgt an die Sache ran:

1. schauen, wer den Weltrekord aufgestellt hat
  2. auf das WCA-Profil des Cubers gehen
  3. unten stehen die Turniere, auf denen er war: dort die entsprechende Disziplin auswählen
  4. so weit herunterscrollen, bis du die Zeit und das entsprechende Turnier gefunden hast (Weltrekorde werden mit einem "WR" versehen)
  5. bei der Single merken, der wievielte Solve die WR-Single war und in welcher Runde die gemacht wurde
  6. links auf das Turnier klicken
  7. dort auf den Reiter "Scrambles" gehen
  8. die entsprechende Disziplin auswählen
  9. Und dann hast du eine theoretische Chance von 1/x dann die richtige Gruppe auszuwählen, in der die Person den WR gemacht hat😅 (x entspricht die Anzahl der Gruppen)
  10. da die Person einen WR gemacht hat, kann man oftmals davon ausgehen, dass die Person bei der letzten Gruppe teilgenommen hat, weil die schnelleren Cuber in der Regel erst später cuben

Nachteil: nicht erfolgsversprechend und zudem gibt es keine Reconstruction

Vorteil: bei den anderen Events finde ich keine Scramble zu Megaminx

Lösung 2: Hilfreiche Websites

Zu diesen hilfreichen Websites gehören vor allem speedcubedb.com und cubesolv.es.

Was die Seiten so besonders macht ist, dass es Cuber gibt, die die Weltrekordscramble sammeln und dann die Reconstrutions der Solves ausschreiben, was sehr interessant sein kann.

Rangehensweise auf speedcubedb.com

1. gehe oben auf den Reiter "Reconstructions"
  2. wähle dann links bei dem Filter die gewünschte Disziplin sowie den Punkt "WR" aus
  3. gebe in der Suchleiste mehr Details ein (bspw. den Cuber oder das Turnier...)
  4. hoffe, dass dein Ergebnis erscheint

Nachteil: man kann erst Average von der Single unterscheiden, wenn man auf den Scramble klickt (generell habe ich keinen Plan, wie man nach der Single sucht, außer man gibt die Zeit in der Suchleiste ein)

Rangehensweise auf cubesolv.es

1. irgenwas in der Suchleiste eingeben, was halbwegs passt (e.g. Location, Zeit,...)
  2. hoffen, dass etwas dabei rauskommt

Nachteil: hat iwie keine neueren Reconstructions und Scrambles

Vorteile beider Seiten: zeigt ordentlich die Scramble und Recons an

Lösung 3: Youtube

Reconstructions werden glaube ich ziemlich gerne gesehen, weshalb es viele Leute gibt (evtl. sogar der Cuber, der den WR gemacht hat), die eine Reconstruction erstellen und hochladen.

1. Gehe auf Youtube
  2. Versuche dein Glück mit "Name des Cubers / Zeit / Reconstrution" (die Schrägstriche dienen der Übersicht und sollten nicht mit in die Suchleiste eingegeben werden)
  3. Oftmals werden die Scramble dann im Video gezeigt oder in der Beschreibung oder in die Kommentare geschrieben

Vorteile: joa, hat bestimmt Recons zu aktuellen Weltrekorden, evtl auch zu unofficial Events

Nachteile: evtl nicht für Events, die mehr Zeit in Anspruch nehmen

Hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort behilflich sein. Wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst du diese gerne schreiben

Gruss

speedcubedb.com: https://speedcubedb.com/

CubeSolves: http://cubesolv.es/

Mirror Blocks WR (keine Ahnung, ob dieser aktuell ist): https://www.youtube.com/watch?v=KYiqbXwFInk&ab_channel=TheSeppomania

Funfact: TheSeppomania ist ein deutscher

Woher ich das weiß:Hobby