Warum ist ein Großteil der Gesellschaft auf Markenklamotten interessiert?

8 Antworten

Das sind meine einzigen Markenklamotten von OnePiece

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Philosophie und Gesellschaft)  - (Kleidung, Mode, Philosophie und Gesellschaft)

Es gilt zwar als Klischee, aber Markenklamotten sind nicht selten von besserer Qualität und langlebiger als Billigware. Sieht man spätestens nach der dritten Maschinenwäsche.

Ist aber keine Regel. Ich hab auch Shorts und Shirts von Aldi und Lidl, die Topqualität haben.

Aber die Shirts und Jeans von zB Tom Tailor sind imho schöner designed, mind. genauso qualitativ und im Outlet in meiner Nähe supergünstig. Warum also nicht ...

Da kann man zwischen Markenklamotten, die wirklich eine bessere Qualität haben und es sich lohnt sie zu kaufen und Markenklamotten, die halt wortwörtlich überteuert sind und man nur für den Namen zahlt unterscheiden. Siehe zB Balenciaga, die haben ein T-Shirt mit ein Hundebild rausgepackt und verlangten 600 Euro+.

Beim 1. ist es verständlich aber beim 2. geht es wirklich nur um Status und darum den eigenen Selbstwert durch materialistische Gegenstände zu steigern um sich dadurch auf irgendeine Weise überlegen zu fühlen, erst recht wenn man das Geld eigentlich für was sinnvolles ausgeben sollte, wenn die Klamotten fast den Preis haben den man im Monat verdient.

Am Ende ist es aber nicht unser Geld und Menschen haben ein Recht dazu ihr Geld für die Sachen auszugeben, für die sie sich interessieren. So funktioniert halt Freiheit.

Es ist nunmal ein Statussymbol. Viele Personen identifizieren sich mit ihren Klamotten.

LG

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller

Aber ich meine...Es gibt auch HartzIV Empfänger die das kaufen und schon am Anfang des Monats kein Geld mehr übrig haben.

markeyplayer  12.06.2021, 10:56
@IIIIlllIIIlIIl

Ja, die gibt es. Dass ist dann aber ein Zeichen mangelnder Selbstreflektion und entsteht vermutlich aus Unzufriedenheit und Verzweiflung.

Es gibt ja wirklich Markenklamotten die ihr Geld nicht wert sind, ich habe aber einige die 15 Jahre und älter sind die haben ihr Geld mehr als verdient.

Billige hätten nie so lange gehalten.