Warum ist ein Atom elektrisch neutral?

4 Antworten

Weil die Anzahl der Elektronen (negativ geladen) in der Hülle und die Anzahl der Protonen (positiv geladen) im Kern gleich ist. Somit heben sich die Ladungen also auf. Wenn ein Atom Elektronenüberschuss oder Elektronenmangel hat, ist es geladen, da die Anzahl der positiven Ladungen im Kern nicht der Anzahl der negativen Ladungen in der Schale entspricht --> das nennt man dann ein Ion.

-Elektronen: negativ geladen (e-)

-Protonen: positiv geladen (e+)

-Anzahl der Elektronen = Anzahl der Protonen

- (e-) + (e+) = 0

Bsp: Helium

2 Elektronen = 2e-

2 Protonen = 2e+

(2e-) + (2e+) = 0

Die Ladung ist null, also neutral.

TheAssiBasti  02.03.2015, 19:10

e+ ist aber das Zeichen für Positronen. Protonen werden durch H+ symbolisiert. Das mit dem Ladungsausgleich stimmt.

Discipulus77  02.03.2015, 21:14
@TheAssiBasti

Eigentlich werden Protonen durch p+ symbolisiert. Mit H+ meinst du wohl ein Wasserstoffion (positives) , dass ja ein Proton ist.

J0T4T4  04.03.2015, 16:18
@TheAssiBasti

Eigentlich meinte ich mit e die Elementarladung, jedoch habe ich trotzdem einen fehler gemacht; das + und das - müssen vor das e, und nicht dahinter. Korrekte Schreibweise wäre also:

(+2e) + (-2e) = 2e - 2e = 0

Weil es ein Atom ist! -Sonst wäre es ja ein Ion!

Weil der Kern positiv und die Hülle negativ geladen ist, das hebt sich dann wieder auf, so ist es nach außen hin neutral.