Was genau heißt "Elektrisch neutral"?

4 Antworten

Die Frage is gut, denn so ganz genau weiß man das garnicht :D

Eletrische Ladung ist ein quantenelektrodynamisches Phänomen, was man zwar mathematisch beschreiben kann und deren Quantelung bei einem Drittel eines Positrons liegt (z.B. Down-Quark = -⅓ e⁺), aber was das nun genau *ist*, dürfte noch Platz für mindestens einen Nobelpreis bieten.

Der Begriff ist auch mehrdeutig: wenn Du alle Ladungsträger dieses Phänomens zusammenzählst und dabei Null rauskommt (z.B Neutron = 2x -⅓ e⁺ + ⅔ e⁺ = 0), hast Du ein elektrisch neutrales Teilchen. Wenn in einem Molekül oder einem Stoff, einem Gas oder einer Lösung die Anzahl der Anionen gleich der Anzahl der Kationen ist, hast Du einen elektrisch neutralen Stoff. Dieser kann dennoch ein Potential haben: z.B. ist Kupfer erst einmal ein elektrisch neutrales Gitter. Wenn Du nun an zwei Kupferdrähte eine Batterie anschließt, aber keinen Verbraucher dazwischen klemmst, is das kupfer für sich allein betrachtet immer noch elektrisch neutral, die beiden Drähte haben nur ein unterschiedliches Potential, welches erst durch Schliessen des Stromkreises und die dann erfolgende chemische Reaktion in der Batterie zu einem Fluss von Ladungsträgern (Elektronen) in den Leitern führt.

Elektrisch neutral bedeutet, dass ein Gegenstand zu gleichen Teilen negativ und positiv geladen ist. Die beiden Ladungen löschen sich gegenseitig aus und die Ladung ist in Summe neutral.

Wenn durch einen Gegenstand ein Strom fließt, bedeutet das, dass an diesem Gegenstand eine Spannung anliegt, die den Strom von der einen Seite auf die andere fließen lässt. Spannung bedeutet, dass eine Ladungsdifferenz zwischen negativer und positiver Ladung herrscht. Die Seite, „von der der Strom kommt“, ist negativ geladen. Die Seite, wo der Strom hinfließt, ist positiv. In diesem Falle ist der Gegenstand nicht mehr elektrisch neutral, sondern besitzt einen Minus- und einen Plus-Pol.

Wenn da Ladungen hineinströmen und nicht mehr weg, dann ist der Körper geladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Also heißt es das es keine elektrische Ladung hat, also 0C

@Willwissen100

Also sogesagt ein Teilchen das -5C hat und dann 5C dazu bekommt?
Und dann ist das Teilchen Elektrisch Neutral?

Oder?

@Katjo187

ja

Die Ladung des Elektrons ist negativ: − e, die des Protons positiv: + e. Bei zusammengesetzten Teilchen wie Atomen addieren sich die einzelnen Ladungen. Ist die Gesamtladung null, so heisst das zusammengesetzte Teilchen neutral.