Warum ist die spanische Serie ,La casa de papel”, auf deutsch “Haus des Geldes”, so komisch unterteilt?

2 Antworten

Spanische O-Version: 9 + 6 Teile = 15 Folgen à 62-80 Minuten.

Internationale Version: 13 + 9 Teile = 22 Folgen à ca. 41-55 Minuten.

Warum? Weil die spanischen TV-Gewohnheiten so sind, dass dort Serienkapitel länger dauern. Dabei gilt dort die Länge einer Folge von La Casa de Papel noch als kurz. Die Serie kam dort im TV dran, donnerstags ab 22:30 Uhr und ging inkl. Werbeblöcke bis nach 1:00 Uhr, wie dort üblich.

Für die internationalen Märkte wurde die serie zu Teilen mit einer Länge von um die 45 Minuten geschnitten, wobei es am Ende jeweils einen Cliffhanger geben musste. Das führte dazu, dass nicht nur "der Cut halt woanders ist", sondern manche Szenen chronologisch verändert wurden und an anderer Stelle auftauchen als im Original, um eben dem kürzeren Spannungsbogen und Folgenabschluss Rechnung zu tragen.

Der cut ist halt woanders. Verstehe dein Problem nicht.