Warum ist die Pfortader lila und welche Bedeutung hat sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pfortader ist erstmal in der Wirklichkeit nicht lila. In Abbildungen werden Gefäße, die sauerstoffreiches Blut transportieren rot, und die sauerstoffarmes Blut führen als blau dargestellt. Die Pfortader wird lila dargestellt um zu zeigen, dass sie eine Mischung transportiert, dem Blut also schon Sauerstoff entnommen wurde. Ihre Aufgabe ist es die Nährstoffe, die im Darm von der Nahrung in das Blut gelangt sind in die Leber zu transportieren. Die Leber verarbeitet die Nährstoffe dann weiter. Weil das Blut aber schon durch den Darm gelaufen ist und entsprechend Sauerstoff an den Darm abgegeben hat, ist es nicht mehr "voll" mit Sauerstoff sondern schon etwas "leerer" und deswegen auch "lila".

Vielen Dank 👌 @elektrofisch

0

Was möchtest Du wissen?